Flash-Generation für Enterprise-Anwendungen

Hochleistungsfähige und NVMe-konforme Z-Drive 6000 PCIe SSD-Serie

21. Mai 2015, 9:40 Uhr | Quelle: OCZ Storage Solutions
Z-Drive 6000 PCIe SSD-Serie
© OCZ Storage Solutions

OCZ Storage Solutions kündigte seine Z-Drive 6000 SSD-Serie an. Diese vereint die PCI-Express (PCIe) Gen-3- und Non-Volatile-Memory-Express (NVMe)-Technologie mit zahlreichen Enterprise-Features. Die NVMe-konforme Z-Drive 6000-Serie ist in verschiedenen Konfigurationen verfügbar, die eine ganze Reihe von Formfaktoren, Speicherkapazitäten und Haltbarkeitswerten unterstützen.

Mit der NVMe-Spezifikation wird der herkömmliche PCIe-Flash-Speicher auf eine neue Ebene gehoben. NVMe wurde von Grund auf dazu konzipiert, die spezifischen Vorteile des nichtflüchtigen speicherbasierten Solid-State-Storage zu aktivieren. Speicherschnittstelle, Befehlssatz und Warteschlangendesign wurden optimiert und bieten einen schnelleren Zugriff auf kritische Daten sowie einen widerstandsfähigen Speicher. Systemherstellern und Speicherlieferanten ist es nun möglich, verschiedene Teile eines Speicherökosystems unter Einhaltung einer Standard-Spezifikation mit umfassender Interoperabilitätsunterstützung zwischen Speichergeräten, Host-Plattformen und Software zu entwickeln. NVMe soll neue Möglichkeiten für schnellere, bessere und stärkere flashbasierte Speicheranwendungen eröffnen und den PCIe-SSD-Einsatz innerhalb der nächsten fünf Jahre wesentlich verbessern.

Beim Z-Drive 6000-Portfolio kommt die NVMe-Technologie zum Einsatz, mit deren Hilfe der Storage-Stack optimiert und die Protokolllatenz verkürzt werden können. So wird die Performance und Effizienz im Vergleich zu den vorherigen Z-Drive-Generation gesteigert. Die Bandbreite von PCIe Gen 3 ermöglicht nachhaltige Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2,9 GB/s und bis zu 700.000 I/O-Anfragen pro Sekunde. Die Z-Drive 6000 Serie gewährleistet außerdem konsistente und gut voraussagbare Niedriglatenz-I/O-Reaktionen von nur 25 Mikrosekunden bei einem 4 KB-Schreibvorgang und 80 Mikrosekunden bei einem 4 KB-Lesevorgang.

Das Z-Drive 6000 SSD-Portfolio eignet sich hervorragend für rechenintensive, analytische, Online-Transaktions- sowie Cloud-basierte Enterprise-Anwendungen, die ein hohes Performance-Niveau und I/O-Reaktionen mit kurzen Latenzzeiten erfordern. Zudem bietet es Funktionen, die massive Parallelität und hohe Skalierbarkeit begünstigen, um derzeitige und zukünftige Speicheranforderungen erfüllen zu können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Hochleistungsfähige und NVMe-konforme Z-Drive 6000 PCIe SSD-Serie
  2. Übersicht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OCZ Storage Solutions

Weitere Artikel zu Storage

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+