US-Untersuchung prophezeit hohes Marktpotenzial

Honeywell-Studie: Endkunden bereit für mobile Couponing

23. März 2010, 12:01 Uhr |

Die Technik, Gutscheine und Coupons an Handys zu senden und diese direkt von Displays zu
erfassen, ist noch jung. Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse einer neuen Umfrage, die das
Marktforschungsinstitut Harris Interactive im Auftrag von Honeywell Scanning & Mobility
durchgeführt hat: Die Erhebung prophezeit der als "Mobile Couponing“ bezeichneten Technik ein hohes
Marktpotenzial. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte aller erwachsenen (46 Prozent) Besitzer
eines Mobiltelefons den Empfang und das Einlösen von elektronischen und mit Barcodes versehenen
Coupons per Handy zumindest gerne ausprobieren würde.

Unter jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren ist diese Bereitschaft mit 66
Prozent am größten. Das Mobile Couponing könnte somit für den Einzelhandel und ganz besonders dort,
wo junge Käufergruppen angesprochen werden sollen, zu einem vielversprechenden Marketinginstrument
werden.

An der im Dezember 2009 durchgeführten Online-Studie beteiligten sich rund 2.300 US-Amerikaner
im Alter über 18 Jahren. Weitere Ergebnisse: Fast ein Drittel (31 Prozent) der Erwachsenen mit
Mobiltelefon wären bereit, ihre Telefonnummer dem Einzelhandel mitzuteilen, um mobile Coupons zu
erhalten. Unter den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren würde jeder zweite seine Nummer
herausgeben.

Weiterentwicklungen in der Scan-Technik für Barcodes – beispielsweise die Einführung von
Area-Imaging-Scannern, die auch zweidimensionale Barcodes lesen – machen es möglich, Barcodes von
den Displays von Mobiltelefonen zu erfassen. So können Kunden Gutscheine per SMS oder E-Mail direkt
aufs mobile Endgerät erhalten, und das Kassenpersonal kann diese von der digitalen Anzeige
abscannen. Auf diese Weise müssen Kunden keine Papiercoupons mehr mit sich führen, was den Komfort
und die Kundenzufriedenheit steigern kann. Der Einzelhandel wiederum kann seine Kunden in Echtzeit
ansprechen und gleichzeitig Kosten und Abfälle sparen, die Papierausdrucke mit sich bringen.

Weitere Ergebnisse der Studie:

Mobiltelefone ermöglichen neue Wege der Kundenansprache: 90 Prozent aller Erwachsenen besitzen
ein Handy, was Einzelhändlern einen zusätzlichen Kanal eröffnet, um mit ihren Käufern zu
kommunizieren.

Coupons sind bei Käufern nach wie vor gefragt: 86 Prozent der Erwachsenen haben schon einmal
herkömmliche Papiergutscheine aus einer Zeitung oder einer Zeitschrift eingelöst, 65 Prozent
bereits elektronische, ausgedruckte Gutscheine aus dem Internet oder aus E-Mails. Dies deutet
darauf hin, dass viele Kunden Couponing als einen Weg betrachten, um Geld zu sparen.

Coupons werden von Käufern aller Einkommensgruppen genutzt: 90 Prozent der Erwachsenen
aller Einkommensschichten haben schon einmal einen Coupon, gleich welcher Art, eingelöst. Dabei
zählt die Einkommensgruppe über 50.000 US-Dollar zu den stärksten Nutzern solcher Gutscheinangebote
– eine wichtige Erkenntnis für Einzelhändler, die Käufer in diesem Segment ansprechen wollen.

Web-Seiten sind für das Mobile Couponing besonders interessant: 75 Prozent der Besitzer von
Mobiltelefonen, die ihre Nummer an Einzelhändler weitergeben würden, bevorzugen es, sich regelmäßig
bei einer Web-Seite einzuloggen, um aus einer Übersicht für mobile Gutscheine diejenigen
auszuwählen, die sie auf ihr Handy erhalten möchten.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.honeywellaidc.com.

LANline/jos


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