IBM stellt nach eigenen Angaben ab sofort Dozenten und Studenten die neuen Versionen ihrer Social Software Lotus Connections 2.0 und Lotus Quickr 8.1 kostenlos zur Verfügung. Mit dieser Software soll sich die Arbeit in Forschung und Lehre effizienter gestalten lassen. Tools wie Communities, Tagging, Social Bookmarking und Blogs sind zum Beispiel Hilfsmittel, um Seminare und Vorlesungen interaktiver und damit erfolgreicher zu gestalten. Das Angebot sei Teil der IBM Academic Initiative, durch die das Unternehmen akademischen Einrichtungen und Schulen ein umfassendes Angebot aus Software, Hardware und Lernmaterialien zu Ausbildungs- und Forschungszwecken frei zugänglich machen will.
Zum Angebot kommen mit den aktuellen Versionen von Lotus Connections und Lotus Quickr
Softwareprodukte der IBM hinzu, mit denen Seminare effektiver verwaltet, die Zusammenarbeit der
Studierenden untereinander und mit dem Professor verbessert, Forschungsergebnisse effizienter
diskutiert und Wissen leichter mit anderen geteilt werden können.
"Durch Web 2.0 wurde der Mitmachgedanke im Internet geweckt und dem Thema Wissen allgemein eine
völlig neue, nämlich kollektive Dimension verliehen – Web 2.0 erleichtert nicht nur den Zugang und
Austausch von Wissen beträchtlich, sondern motiviert auch ungemein, einen eigenen Beitrag zu
leisten", erläutert Stefan Pfeiffer, Market Manager Lotus, IBM Software Group, Deutschland. "Web
2.0-Techniken wie RSS-Feeds, Blogs, Social Bookmarking, File Sharing oder Teamarbeitsbereiche sind
für die Belange von Forschung und Lehre hoch interessant und ermöglichen hiermit ‚Bildung 2.0‘.
Denn Professoren können ohne großen zeitlichen Aufwand ihre Lehrmaterialien den Studierenden zur
Verfügung stellen, sie über Änderungen informieren und auftretende Fragen beantworten."
Doch auch die Studierenden haben die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und weiteren Nutzen
für sich ziehen. Beispielsweise können alle Teilnehmer an einem Seminar mit der
Social-Networking-Komponente von Lotus Connections ihre Profile samt Kontaktdaten in eine Übersicht
einstellen und bei Bedarf aktualisieren. Jeder verfügt damit stets über aktuelle Daten. Die
Blog-Komponente ermöglicht den Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse auch über die
Seminarzeiten hinaus. Je nach individuellem Bedürfnis können weitere Komponenten wie zum Beispiel
Social Bookmarking hinzugezogen werden, die der Vernetzung untereinander dienen, die
Seminaraktivitäten nachvollziehbar und transparent gestalten oder Wissen anderen Kommilitonen zur
Verfügung stellen.
Lotus Quickr, die zweite neu Rahmen der Academic Initiative verfügbare Collaboration-Lösung,
ermöglicht "informelles Lernen" durch die einfache Einrichtung und Nutzung von Teambereichen,
Projektbibliotheken, arbeitsgruppenbezogenen Blogs und Wikis. Mit dieser Web-2.0-Anwendung können
Dozenten und Studenten ähnlich wie bei Wikipedia ihr Wissen intuitiv und praktisch sammeln,
erweitern und untereinander austauschen. Aufgrund der Integration von Quickr mit den gängigen
Office-Anwendungen von Lotus oder Microsoft muss der Nutzer dafür nicht einmal seine gewohnte
Anwendungsumgebung verlassen. Auch können über Quickr Wikis einfach eingerichtet und genutzt
werden. Mit dieser Web-2.0-Anwendung ist es Dozenten und Studenten möglich, ähnlich wie bei
Wikipedia ihr Wissen intuitiv und praktisch zu sammeln, zu erweitern und untereinander
auszutauschen.
Mehr als 1700 Institutionen aus Lehre und Wissenschaft weltweit profitieren laut IBM
mittlerweile von der Academic Initiative. Gut 1200 Software-Produkte stehen zum Download bereit,
darunter die Middleware Websphere, Anwendungen aus der DB2 Familie sowie Lotus-, Tivoli- und
Rational-Produkte. Außerdem umfasst das Angebot der Academic Initiative den Zugang zu verschiedener
IBM-Hardware sowie Ausbildungsmaterialen und Kursen der IT.
Nähere Informationen zur IBM Academic Initiative finden sich unter
www-304.ibm.com/jct09002c/us/en/university/scholars/academicinitiative/
LANline/jos