Datacenter

Managed-Services nach Bedarf

26. April 2012, 16:03 Uhr | Guido Spieckermann, Abteilungsleiter im Geschäftsbereich IT-Management bei Materna.

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Problem: Individualisierung

Die Workshop-Teilnehmer werden bei ihrer Recherche im Unternehmen sowohl auf Out-of-the-Box- als auch Build-Applikationen treffen. Beide Applikationstypen wurden über die Jahre kontinuierlich und unternehmensspezifisch weiterentwickelt. Gerade selbst entwickelte Build-Anwendungen sind durch viele individuelle Anpassungen und Erweiterungen geprägt. Doch selbst Out-of-the-Box-Anwendungen sind über die Jahre immer wieder angepasst und durch spezifische Schnittstellen ergänzt worden. Das war notwendig, um die ITSM-Systeme modular zu gestalten und dadurch flexibel erweiterbar zu machen. Diese durchgehende Individualisierung und Verfeinerung hat über die Jahre zu einem immer aufwendigerem und teuerem Applikationsbetrieb geführt.

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  1. Managed-Services nach Bedarf
  2. Assessment muss sein
  3. Problem: Individualisierung
  4. Ohne Migrationsprojekt geht nichts
  5. Kritisch oder nicht?
  6. Detaillierten Leistungskatalog erstellen
  7. Zwischen standardisierten und individualisierten Leistungen
  8. Service-Level-Management und SLAs

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