Datacenter

Managed-Services nach Bedarf

26. April 2012, 16:03 Uhr | Guido Spieckermann, Abteilungsleiter im Geschäftsbereich IT-Management bei Materna.

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Zwischen standardisierten und individualisierten Leistungen

Je mehr der Katalog an Leistungen standardisiert wird, um so niedriger werden für das Unternehmen die Komplexität des externen Betriebs und die Kosten für die bezogenen Managed-Services ausfallen. Individualisierte Bezugsleistungen erhöhen hingegen die Komplexität des Betriebs und die Kosten für Managed-Services. In der Praxis werden, neben standardisierten Services, spezifisch angepasste und erweiterte Services zum Einsatz kommen, weil sie für das Unternehmen auf Geschäftsprozess-ebene unverzichtbare Wertschöpfungsbeiträge in sich bergen. Das sollten die Unternehmensentscheider auch bei ihrer Kalkulation berücksichtigen. Der Provider stellt natürlich für individualisierte Managed-Services höhere Betriebskosten in Rechnung.

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  1. Managed-Services nach Bedarf
  2. Assessment muss sein
  3. Problem: Individualisierung
  4. Ohne Migrationsprojekt geht nichts
  5. Kritisch oder nicht?
  6. Detaillierten Leistungskatalog erstellen
  7. Zwischen standardisierten und individualisierten Leistungen
  8. Service-Level-Management und SLAs

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