Alcatel-Lucent erweitert sein Application-Fluent-Networking

Mobilität optimiert

16. Mai 2013, 10:35 Uhr | Ralf Ladner
© Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent kündigt neue Produkte an, mit denen Unternehmen ihre mobilen Mitarbeiter besser unterstützen können. Sie sollen die Anforderungen der Nutzer an einen komfortablen Zugang zu Anwendungen in Echtzeit erfüllen – jederzeit und überall, im Unternehmensnetzwerk, in der Niederlassung oder über die Cloud.

Mit der steigenden Mobilität der Mitarbeiter sind neue Herausforderungen für die IT-Abteilungen verbunden, die gleichzeitig ihre Investitionen und laufenden Kosten senken müssen. In der Kombination führen beide Entwicklungen zum Einsatz von Virtualisierungstechnologie im gesamten Netzwerk, einschliesslich des Unternehmens-Datencenters, und zur Automatisierung vieler IT-Abläufe.

Mit den neuen Produkten – dem "OmniSwitch 6450L", den "OmniAccess WLAN 4x50-Controllern" und einer neuen Reihe von Remote- und Branch-Access-Points sowie dem "OmniSwitch 6900 10GBaseT" – will Alcatel-Lucent die aktuellen Anforderungen der IT und der mobilen Mitarbeiter erfüllen, indem es sein Application-Fluent-Network (AFN) auf die Niederlassung ausdehnt. Ausserdem werden die Einstiegs­kosten für den Applikationsfluss zum Unternehmens-LAN oder Datencenter reduziert. Ein Application-Fluent-Netzwerk kann seine Leistung automatisch an die gerade verwendete Applikation anpassen.

Die neuen Lösungen bieten nach Aussage von Alcatel-Lucent sowohl den Anwendern eines Unternehmens als auch seinem IT-Team viele Vorteile. Die Endanwender profitieren von einem hochwertigen Nutzererlebnis und davon, dass sie von jedem Ort auf ihre Anwendungen zugreifen können, jetzt auch von der Niederlassung. Die IT-Abteilung profitiert vom reduzierten Kapitaleinsatz, einfacherer Bedienung und davon, dass sie mit den schnellen, dynamischen Leistungsanpassungen Schritt halten kann, die durch mobile und virtuelle Anwendungen notwendig werden. Dies unterstreicht auch Zeus Kerravala, Principal Analyst bei ZK Research: “Die Entwicklung der unternehmenskritischen Anwendungen zwingt die Unternehmen zum Umdenken, weil sie feststellen, dass ihre herkömmlichen Netzwerkumgebungen nicht für die heutigen Anwendungen ausgelegt sind. IT-Abteilungen müssen es sich zum Ziel setzen, ein höheres Mass an Automatisierung zu liefern – im gesamten Datencenter und darüber hinaus. Der Application-Fluent-Network-Ansatz von Alcatel-Lucent bietet ein programmierbares Netzwerk, das Automatisierung ermöglicht, eine belastbare Architektur bereitstellt und den Betrieb so vereinfacht, dass dieses Ziel erreicht werden kann.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Mobilität optimiert
  2. Neue Produkte für das Application-Fluent-Networking

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALE Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+