Scania-Fahrzeuge werden in über 100 Länder verkauft und gewartet. Über 47.000 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr von 32.000 Mitarbeitern produziert, von denen 10.000 direkt in der Fertigung arbeiten. Der Zentraleinkauf des Unternehmens wird durch lokale Büros in Polen, der Tschechischen Republik, den Vereinigten Staaten und China unterstützt. Produktionsstätten befinden sich in Europa sowie Lateinamerika. 20.000 Mitarbeiter sind in unabhängigen Vertriebs- und Serviceorganisationen tätig. Die Zahl der Beschäftigten ist stabil. Das liegt nicht zuletzt an der revolutionären Veränderung des Produktionsprozesses in den 90er Jahren.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Nutzfahrzeugherstellung weltweit in der Krise. Scania reagierte darauf, indem ein Team nach Japan gesandt wurde, um die dortige Kultur der hohen Produktivität und Qualität zu studieren. Die Ingenieure kehrten mit Informationen aus erster Hand und neuen Ideen zurück. Im Mittelpunkt stand die bessere Integration von Management und Mitarbeitern anstatt lediglich Roboter. In anderen Worten: Führerschaft basierend auf klaren Werten und Prinzipien, die von allen Mitarbeitern verstanden und geteilt werden.
Das Ergebnis ist ein Betrieb auf Weltklasseniveau in Bezug auf Effizienz und Zusammenarbeit. Die verbindung zwischen allen Elementen weltweit herzustellen ist die Aufgabe des Unternehmens-Netzwerkes.