QSC-Analyser

Netzwerkmonitoring aus der Cloud

22. Juli 2013, 16:41 Uhr | Ralf Ladner
© QSC

Ist die IP-Verbindung wirklich so gut, wie es mein Service-Provider verspricht? Mit QSC-Analyser, dem neuen Cloud-basierten Monitoring-Tool, lässt sich die Verbindungsqualität von Sprach- und Datenverbindungen zwischen beliebigen Punkten unkompliziert und zuverlässig anhand unterschiedlichster Messdaten überwachen.

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen speichern Daten in der Cloud oder ersetzen die stationäre ISDN-Anlage gegen eine netzbasierte Telefonie-Lösung. Auf die maximale Verfügbarkeit und Qualität der Netze müssen sich IT-Verantwortliche dabei verlassen können. Mit dem QSC-Analyser hat QSC nun ein Instrument geschaffen, um die Übertragungsparameter aller Verbindungen transparent darzustellen. Das System misst kontinuierlich Qualitäts-Basisparameter wie Paketlaufzeit, Paketverlust oder Jitter und wertet diese aus. Eine übersichtliche, browserbasierte Bedienoberfläche, basierend auf der QSC-Cloud-Plattform „Cospace“ zeigt alle Qualitäts-Parameter übersichtlich an und gibt einen Überblick über vergangene Messwerte.

Der QSC-Analyser ist auf jeder IP-Infrastruktur einsetzbar und setzt keinen QSC-Anschluss voraus. An den gewünschten Messpunkten erfassen spezielle QSC-Boxen, die sich mit minimalem Installationsaufwand per Plug & Play ins Netz integrieren lassen, alle relevanten Werte. Die Boxen sind eine vollständige Eigenentwicklung von QSC und kommunizieren über einen HTTPS-Tunnel mit der QSC-Cloud-Plattform. Über diese sichere Verbindung stellen die Boxen ihre Messergebnisse übersichtlich zur Verfügung und lassen sich steuern. Während der Messungen selbst verhalten sich die QSC-Boxen wie zwei Nutzer im Netz: Sie tauschen Messpakete mit synthetischen Daten aus und bewerten das Übertragungsverhalten.

Die Pakete entsprechen täglichen Anforderungen, beispielsweise einem VoIP-Telefongespräch, das den G.711- oder G.729-Codec nutzt. Aus der Wahl des Codecs und den Messwerten errechnet QSC-Analyser einen MOS- (Mean-Opinion-Score-)Wert, der auf einer Qualitätsskala von 5 für „ausgezeichnet“ bis 1 für „mangelhaft“ die Übertragungsgüte nennt. Die ermittelten Messergebnisse gibt die Software sofort an das QSC-Cloud-Portal weiter, wo sie gespeichert werden und in die grafische Übersicht der Bedienoberfläche einfließen. Bereits mit zwei QSC-Boxen, jeweils durch einen QSC-Analyser-Key aktiviert, lässt sich eine Verbindung beobachten. Weitere aktivierte QSC-Boxen erweitern das System per Plug & Play im gewünschten Umfang.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Readiness-Checks für VoIP-Applikationen, Analysemöglichkeiten zur schnellen Identifikation von Störstellen bis zur Langzeitüberwachung von IP-Verbindungen. Auch die Einhaltung der SLA (Service-Level-Agreements) im LAN oder WAN lässt sich mit QSC-Analyser ständig überprüfen. Das System bietet Unternehmen auch die Chance, entsprechende Monitoring-Services für Kundennetze anzubieten. Mit einem kostenfreien Account über die QSC Kollaborationsplattform „Cospace“ kann der Dienstleister dem Kunden auch Zugriff auf Messergebnisse und QSC-Boxen gewähren.

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