Controlware unterstützt Unternehmen bei der Migration auf Microsoft Office 365

Office 365: Unterstützung bei Einführung und Betrieb

20. September 2016, 14:45 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

+++ Produkt-Ticker +++ Controlware, deutscher Systemintegrator und Managed-Service-Provider, berät und unterstützt Unternehmen bei der Migration auf Office 365. Leistungsfähige "Cloud Access Security Broker" (CASB), nahtlose Active-Directory-Integration, granulare Rights-Management-Services (RMS) und ein gesicherter Cloud-Zugang gewährleisten nach Bekunden des Dienstleisters die sichere, Compliance-gerechte Verwendung der Plattform.

Microsoft Office 365, der Cloud-basierte Nachfolger des klassischen Microsoft-Office-Pakets, hat sich inzwischen als eine der meistverwendeten SaaS-Anwendungen (Software as a Service) in den Unternehmen etabliert, so der Dienstleister. Dennoch zögerten zahlreiche Unternehmen bislang, die Migration auf Office 365 in Angriff zu nehmen: Viele Security-Verantwortliche fürchteten in der Cloud um die Sicherheit ihrer kritischen Daten – und dies durchaus zu Recht.

Eine Schlüsselkomponente bei der Absicherung von Office-365-Umgebungen sei in der Regel ein CASB, der als zentrales Gateway den gesamten Cloud-Traffic überwacht und einen sicheren und Compliance-konformen Einsatz der SaaS-Anwendungen gewährleistet. Die CASB-Lösung könne dabei entweder als Vor-Ort-System oder als Cloud-Service realisiert werden.

Hinzu komme, dass auch die führenden Proxy- und Firewall-Hersteller inzwischen zumindest grundlegende CASB-Funktionen in ihre Produkte integriert haben. Einem einfachen Einstieg in die Technologie stehe somit nichts mehr im Weg.

Der CASB stellt nach Aussage des Systemintegrators folgende Security-Funktionalitäten für einen sicheren Cloud-Einsatz bereit:

  • – Audit über die Cloud-Nutzung im Unternehmen: Viele Unternehmen hätten keinen vollständigen Überblick darüber, wie viele Mitarbeiter auf welche Cloud-Applikationen zugreifen und welche Daten in der Cloud bearbeitet werden. Die CASB-Lösung stelle mit der Audit-Funktion die erforderliche Transparenz sicher und zeige auf, welche nicht freigegebenen Anwendungen genutzt werden (Schatten-IT-Audit).
  • – Policy-Enforcement für Office 365: Microsoft stellt für Office 365 eine API bereit, über die der CASB granulare Regeln für das Handling von Daten durchsetzen kann. So lasse sich für jeden Mitarbeiter in einem Profil definieren, welche Dokumente er freigeben und welche Endgeräte er nutzen darf.
  • – Verschlüsselung und Tokenisierung zum Schutz sensibler Daten: Der CASB unterstützt je nach Lösungsanbieter auch leistungsfähige Verschlüsselung und Tokenisierung, um unerwünschte Zugriffe auf in der Cloud gespeicherte Daten zu verhindern.
  • – Data Loss Prevention (DLP) stoppt den Abfluss sensibler Daten: Mithilfe starker DLP-Features regle der CASB, welche Daten und Datentypen Mitarbeiter aus dem Unternehmensnetz in die Cloud übertragen dürfen.

Ein CASB gibt den Unternehmen alle Werkzeuge an die Hand, die für einen sicheren und Policy-konformen Einsatz von Office 365 benötigt werden, so der Dienstleister. Dennoch bleibe die Integration einer Cloud in die Business-Prozesse eine bereichsübergreifende Herausforderung. Zentrale Aspekte seien dabei die nahtlose Integration mit Active Directory, der Schutz sensibler Daten durch RMS-Unterstützung sowie eine sichere, geschützte Verbindung in die Cloud.

Als erfahrener Microsoft CSP-Partner (Cloud Solution Provider) unterstützt Controlware nach eigenem Bekunden Unternehmen mit Beratungsleistungen und Services bei der sicheren Migration ihrer Anwendungen in die Cloud. Das Service-Angebot beinhalte die Konzeption, Machbarkeitsprüfung, Lizenzberatung inklusive Lizenzerwerb, Kostenanalyse, Anpassung der Infrastrukturen und detaillierte Proofs of Concept.

Darüber hinaus übernimmt der Systemintegrator nach eigener Aussage bei Bedarf die Installation und Integration von Office 365 in die Geschäftsprozesse sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Security-Infrastrukturen für die Cloud-Umgebung.

Weitere Informationen finden sich unter www.controlware.de.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SCM Microsystems GmbH

Weitere Artikel zu Agile Software GmbH

Weitere Artikel zu msg systems AG

Weitere Artikel zu Trekstor

Weitere Artikel zu Parallels

Matchmaker+