Zum Inhalt springen
Quantum: Neue "Q-Cloud"-Services integrieren die Cloud in Multi-Tier-Hybrid-Storage-Architekturen für Archivierung und Disaster Recovery

Quantum integriert Cloud als zusätzlichen Storage Tier

+++ Produkt-Ticker +++ Quantum hat drei neue Dienstleistungen angekündigt, die die Cloud in Multi-Tier-Hybrid-Storage-Architekturen für anspruchsvolle Daten-Workloads integrieren. Die neuen "Q-Cloud"-Lösungen ermöglichen es Unternehmen laut Hersteller, die intelligente Daten-Management-Software von Quantum bei der Datensicherung in der Cloud zu nutzen - falls dies eine sinnvolle Option für einen speziellen Workflow oder eine Anwendung darstellt.

Autor:LANline/pf • 28.1.2015 • ca. 2:05 Min

150128_quantum_SN5-DataManagementLayer-Cloud

„Q-Cloud Archive“ und „Q-Cloud Vault“ integrierten dabei die Leistungsfähigkeit der Public Cloud als Offsite Tier innerhalb einer „Quantum Stornext 5“-Workflow-Umgebung. „Q-Cloud Protect für AWS“ wiederum bietet Anwendern, die Quantum DXi-Deduplizierungsappliances im Einsatz haben, die Möglichkeit, Daten in die „Amazon Web Service“- (AWS-) Cloud zu replizieren. Alle drei Lösungen sollen Anwender dabei unterstützen, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen, ohne Änderungen an bereits bestehenden Anwendungen oder Prozessen vornehmen zu müssen.

Mehr zum Thema:

Der Ansatz von Quantum besteht nach Aussage des Herstellers darin, Unternehmen eine Kombination aus Public Cloud Storage mit Vor-Ort-Storage in einer intelligent verwalteten anwendungszentrierten Multi-Tier-Architektur zur Verfügung zu stellen. Anstatt die Cloud wie ein passives Daten-Repository zu behandeln, wie es bei vielen Anbietern der Fall sei, integriere Quantum die Cloud als aktiven Tier in einer Hybrid-Storage-Infrastruktur, die sich an den Anforderungen der eingesetzten Softwareanwendungen orientiert.

„Q-Cloud Archive“ und „Q-Cloud Vault“ sind Public-Cloud-Storage-Services von Quantum: Q-Cloud Archive bietet laut Hersteller einen schnellen On-Demand-Zugriff auf Daten in der Cloud. Q-Cloud Vault hingegen bietet „Cold Storage“ für die langfristige Datenvorhaltung und für Disaster Recovery. Hauptmerkmale sind laut Hersteller:

– vollständige Integration als Tier in mit „Stornext 5“ verwalteten Workflows mit automatisierter und regelbasierter Datenübermittlung,

– keine zusätzliche Hardware, spezielle Software oder Programmierung erforderlich,

– Agilität bei der Bewältigung sich ändernder Workload-Anforderungen,

– Zuverlässigkeit der globalen Public-Cloud-Infrastruktur,

– unkomplizierte Preisgestaltung und Abrechnung direkt über Quantum,

– sichere und verschlüsselte Übertragung und Speicherung von Daten (Data at Rest) sowie

– Service und Support von Quantum.

Stornext-Kunden können nach Aussage des Herstellers Q-Cloud Archive und Q-Cloud Vault auch in Verbindung mit dem erweiterten Online-Storage von Quantum Lattus nutzen und zudem Daten von einer Private Cloud vor Ort, die auf der „Lattus Object Storage“-Technik basiert, zur Q-Cloud übertragen.

„Q-Cloud Protect für AWS“ wiederum kann über „Amazon Marketplace“ als Abo-Service erworben werden und soll Anwendern die Replikation von einer physischen oder virtuellen DXi-Appliance vor Ort zu einer virtuellen DXi-Instanz in der „AWS Cloud“ erlauben. Hauptmerkmale sind nach Angaben des Herstellers:

– einfacher Zugang zur Amazon Public Cloud und deren Features, ohne Änderungen bei Softwareanwendungen oder Prozessen vornehmen zu müssen,

– Kosteneinsparungen durch die effiziente Methode der Datendeduplizierung sowie

– sichere und verschlüsselte Übertragung und Speicherung von Daten (Data at Rest).

 „Q-Cloud Archive“ ist ab sofort in den USA, in EMEA und APAC erhältlich. „Q-Cloud Vault“ wird in der zweiten Hälfte 2015 und „Q-Cloud Protect für AWS“ wird im 2. Quartal 2015 verfügbar sein.

Weitere Informationen finden sich unter www.quantum.com/solutions/cloud-services/index.aspx.

Anstatt die Cloud wie ein passives Daten-Repository zu behandeln, integriert Quantum die Cloud als aktives Tier in einer Hybrid-Storage-Infrastruktur.