Der "EX9200" von Juniper bietet das branchenweit höchste Maß an Programmierbarkeit, um den Anforderungen neuer Applikationen und Netzwerkumgebungen gerecht zu werden. Campusnetzwerke oder Datenzentren in Unternehmen profitieren beispielweise von der eingebauten Supportfunktion für WLAN-Controller: Der so genannte "JunosV Wireless LAN Controller" garantiert eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität innerhalb des Unternehmens bei gleichzeitig geringerem Kapitalaufwand. Der EX9200 basiert auf dem programmierbaren "Juniper One ASIC" und bereitet Unternehmen auf die neuen Software-Defined-Networking-Protokolle vor, indem er Netzwerkautomatisierung und Interoperabilität ohne den Einsatz zusätzlicher Hardware ermöglicht.
Der massive Anstieg von BYOD, mobilen Nutzern sowie der Einsatz neuer Unternehmensanwendungen sorgen zunehmend für Komplexität und Überlastung der Netzwerke. Unflexible IT-Budgets gepaart mit diesen Entwicklungen erschweren es Unternehmen, ihre Netzwerke den heutigen Anforderungen anzupassen und ihre Zuverlässigkeit zu garantieren. Mit dem EX9200-Core-Switch, dem "JunosV Wireless LAN Controller" und dem "Junos Space Network Director" stellt Juniper Networks gleich drei neue Produkte vor, die Unternehmen zu neuer Agilität verhelfen und die Verwaltung von Netzwerken vereinfachen.
Viele Unternehmen verwenden Einzweck-Legacy-Infrastrukturen, die in Silos aufgeteilt sind und durch ihren Standort definiert sind. Diese Netzwerke sind nicht in der Lage mit den sich schnell verändernden Anforderungen an Rechenleistung, Speicherplatz sowie Anwendungen mitzuhalten und hemmen oftmals die Ausführung von Netzwerkdiensten. Um die Ausführung und Verfügbarkeit von modernen Cloud-Diensten, Server-Virtualisierung und Rich-Media-Applikationen zu gewährleisten, stellt Juniper ein neues, agiles und „programmierbares“ Netzwerk vor. Dieses ermöglicht Netzbetreibern ihre Netzwerke besser zu überwachen und schnell auf Veränderungen zu reagieren. Somit sind Unternehmen in der Lage, Service-Level-Agreements (SLA) in Bezug auf die Anforderungen der Anwendungen innerhalb von Sekunden gerecht zu werden – anstelle von Tagen oder Wochen.
Juniper Networks begegnet diesen Herausforderungen mit einer Reihe neuer Produkte für Infrastrukturen von Campusumgebungen und Datenzentren. Der EX9200-Switch ermöglicht eine schnellere Reaktion auf sich verändernde Geschäftsanforderungen und verfügt über eine eingebaute Supportfunktion für WLAN-Controller. Der "JunosV Wireless LAN Controller" garantiert eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität innerhalb des Unternehmens bei geringerem Kapitalaufwand. Der "Junos Space Network Director" ist eine Netzwerk-Managementlösung für Wired-, Wireless-LANs und Datenzentren, die von einer einzigen Oberfläche aus gesteuert werden kann. Dadurch können mehrschichtige Management-Instrumente konsolidiert, und somit der Netzbetrieb vereinfacht werden. Juniper schafft so eine umfassende und fortschrittliche Plattform, mit der Unternehmen den Bedarf an Applikationen, Diensten
sowie künftige Belastung abdecken können.