Call-Center-World: VoIP-Messtechnik von Nextragen

Sprachqualität ist entscheidend

31. Januar 2012, 15:45 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

TraceView unterstützt jetzt auch Fax over IP

Der VoIP/Video-Analysator "TraceView" stellt die Aufzeichnung eines Datenverkehrs an einem Netzknotenpunkt in einem so genannten Trace dar. Die RTP-Ströme werden dabei in einer Liste dargestellt. Die RTP-Sessionliste verweist darüber hinaus auf die dazugehörigen SIP-Signalisierungen. Die Details der RTP-Sessionliste verdeutlichen die wichtigen VoIP-Parameter und QoS-Werte einer RTP-Session. Zu diesen Parametern gehören beispielsweise der Jitter, die Paketverlustrate und die genutzten Codecs. Für jede Session wird der individuelle R-Faktor berechnet und der MOS-Wert (Mean-Opinion-Score) abgeleitet. Durch farbliche Codes (Grün, Gelb, Rot) werden Sessiondaten qualifiziert. Dies sorgt für einen schnellen Überblick alle Verbindungen in einem Trace.


Zur Fehleranalyse im Fax-over-IP-Bereich (FoIP) unterstützt Trace-View ab sofort auch die Funktionen für das Protokoll T.38 (gemäß RFC) und das Internet-Fax-Protocol (IFP). Durch das Markieren einer ausgewählten Verbindung, wird die Signalisierung der Verbindung als Pfeildiagramm dargestellt und zusätzlich werden die zur betreffenden Verbindung gehörenden RTP-Sessions aufgelistet. Die Paketansicht sorgt für die detailgenaue Darstellung (inklusive der Zeitstempel) der Quell- und Zieladresse, des Pakettyps der aufgezeichneten FoIP-Pakete. Wird ein Paket markiert, wird dieses in der Detailansicht dargestellt. Der FoIP-Administrator hat in diesem Darstellungsmodus die Möglichkeit, die jeweiligen Protokolldetails (Header-Informationen und Nutzlasten) des markierten Pakets genauer zu analysieren.

Die richtige Messtechnik gepaart mit dem notwendigen Know-how verbessert die Messqualität und trägt sicher zur Verbesserung ihrer VoIP/Video-Planung, des Betriebs und der Fehlersuche bei.

"Unsere Produkte stellen die notwendigen Mechanismen zur Messung, Simulation und Analyse von VoIP-Datenströmen zur Verfügung. Auf Basis der kostenlosen Test-Agenten von Nextragen, die auf jedem Arbeitsplatz im Call-Center installiert werden können, lassen sich die vorhandenen Call-Center-Infrastrukturen – bis hinein ins Home-Office auf ihre „VoIP Readiness“ prüfen“, sagt Dirk Christiansen, Geschäftsführer von Nextragen.

Info:

Die gesamte Produktpalette aus dem Bereich der VoIP-Messtechnik für das Testing, Monitoring und Analysing präsentiert Nextragen auf der Call-Center-World vom 27. Februar bis 1. März 2012 i Halle 2. Stand A8 (Partnerstand Telenet).

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