Dr. Hans-Christoph Quelle, Managing Director, Secusmart: "Komplexe IT-Systeme, Hackerattacken und Lauschangriffe – die Herausforderungen für IT-Sicherheitsexperten sind enorm. Einfacher wird es auch in Zukunft nicht werden, denn neben der bloßen Daten-Anzahl steigen auch die Möglichkeiten, diese abzugreifen und zu missbrauchen. Und noch eine weitere Gefahr lauert: Vielen Unternehmen und auch vielen Behörden war bisher noch gar nicht bewusst, dass auch bei höchstgesicherten IT-Strukturen ein unachtsam gesprochenes Wort am Telefon enorme wirtschaftliche Verluste nach sich ziehen kann. Denn Gespräche, ob am Smartphone oder Festnetz geführt, oder auch die E-Mail, die schnell vom Smartphone aus geschickt wird, können problemlos abgehört und mitgeschnitten werden. Um die tägliche Kommunikation zu schützen und wirtschaftlichen Verlusten vorzubeugen ist ein durchdachtes Mobile-Security-Management unbedingt notwendig.
Secusmart hat sich mit diesem Bedarf längst auseinander gesetzt und bietet mit der Hochsicherheitslösung „SecuSUITE for BlackBerry 10“ eine alltagstaugliche Lösung an, die innerhalb der deutschen Bundesbehörden bereits seit 2013 eingesetzt wird. Dank der Balance-Funktion kann innerhalb des Abhörschutzes der persönliche Bereich von dem Secusmart-geschützten, hochsicheren Bereich vollständig getrennt werden. In dem gesicherten Bereich werden Sprache und Daten vor Angriffen abgeschirmt. Gespräche sind damit ebenso sicher wie SMS, E-Mails und auch gespeicherte Daten. Mit nur einer Geste wechselt der Nutzer in den persönlichen Bereich. Hier können soziale Netzwerke gepflegt oder Youtube-Videos angesehen werden. Sicherheitsverantwortliche können gezielt in den dienstlichen, geschützten Bereich eingreifen und bei Bedarf beispielsweise sensible Daten löschen. Die Nutzung des Phones bleibt genauso intuitiv wie zuvor.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat der Hochsicherheitslösung längst das Vertrauen ausgesprochen und sie vorläufig für die sichere Sprache und Datenkommunikation zugelassen. Diese zentrale Lösung mit der der Bund arbeitet, ist bisher weltweit einzigartig. Secusmart entwickelte darüber hinaus gemeinsam mit Vodafone eine Sprachverschlüsselungs-Lösung für die Ansprüche der Wirtschaft, die Applikation Vodafone „Secure Call“. Bei niedrigen Kosten sorgt die App für Sprachsicherheit über Grenzen hinweg. Sicherheit ist kein Luxus, sondern muss Selbstverständlichkeit werden.