Origin Storage Datalocker 3: Neue Versionen der externen Security-Festplatte mit höherer Geschwindigkeit und zusätzlicher Sicherheit

USB-3.0-Festplatten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

28. Juli 2011, 6:27 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Origin Storage gibt die sofortige Verfügbarkeit der neuesten Generation der Security-Festplatte Datalocker bekannt. Datalocker 3 ist eine externe USB-Festplatte mit bis zu 1 TByte Kapazität, die laut Hersteller für höchste Sicherheitsansprüche in Unternehmen, Organisationen und Behörden konzipiert wurde.

Das Herzstück von Datalocker 3 bilde die komplett integrierte, automatische Hardwareverschlüsslung durch eine leistungsstarke AES-XTS-Verschlüsselungseinheit (256 Bit). Das neue Modell unterstützt erstmals den USB-3.0-Standard und ermögliche damit besonders hohe Datentransferraten. Datalocker 3 ist laut Hersteller abwärtskompatibel, sodass das Gerät auch an USB-2.0-Schnittstellen genutzt werden kann.

Beim Datalocker 3 seien gegenüber den Vorgängermodellen einige relevante Merkmale verbessert worden. So könne die Sprache direkt im Menü ausgewählt werden, ohne dass erst eine neue Firmware installiert werden muss. Damit sind folgende Sprachen mit jedem Gerät sofort verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Ebenso in jedem Datalocker 3 enthalten sind ein Administrator- und ein Benutzerkonto. Der Administrator kann so verschiedene Einstellungen – beispielsweise die Passwortlänge und die maximal erlaubte Anzahl falscher Passworteingaben – bestimmen. Der Benutzer kann dann aus Sicherheitsgründen nur auf einen Teil des Menüs zugreifen. Datalocker kann plattformunabhängig mit Windows-, Linux- und Mac-Systemen betrieben werden und benötigt nach Angaben des Herstellers keinerlei Software oder Treiber. Neben den Standardvarianten mit Touchscreen-Anmeldung bieten weitere Modelle mit einer zusätzlichen RFID-Option eine nochmals höhere Sicherheitsstufe: Mittels RFID-Karte erlaubt Datalocker 3 dann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sollte das Gerät einmal verloren oder gestohlen werden und in falsche Hände geraten, schütze ein „Selbstzerstörungsmodus““ die Daten.

Die neuen Datalocker-Modelle sind ab sofort über den IT-Fachhandel erhältlich und können in Kapazitäten von 320 und 640 GByte sowie 1 TByte mit oder ohne RFID-Option bezogen werden. Zusätzlich sind Varianten erhältlich, die mit einer 128 GByte großen SSD-Festplatte (Solid State Drive) ausgestattet sind und besonders kurze Zugriffszeiten bieten. Die Preise starten bei 299 Euro (zuzüglich MwSt.) für den Datalocker 3 mit 320 GByte.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.originstorage.com/">www.originstorage.com.

Datalocker 3 von Origin Storage ist eine externe USB-3.0-Festplatte mit bis zu 1 TByte Kapazität.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu Wassermann AG

Weitere Artikel zu SJN.de

Matchmaker+