Leserwahl ITK-Produkte 2013, Kategorie Switches

Wartungsfreundlicher MPLS-Routing-Switch

25. Juli 2013, 14:43 Uhr | Ralf Ladner

Die wartungsfreundliche MPLS-Switche der Baureihe "ZXR10 5900E" von ZTE sind kastenförmige Layer-3-MPLS-Routing-Switche, die anspruchsvolle, integrierte Netzwerkdienste für Umgebungen mit knapp bemessener Stellfläche in den Netzen der Serviceprovider liefern. Die Switche können als Aggregations-Switch in unterschiedlichen Szenarien, einschließlich Metro-Netzen und IP-Funkzugangsnetzen (IP-RAN), dienen.

Betrieben mit Hardwarearchitektur nach europäischem Standard, einer hochmodernen Softwareplattform, der branchenführenden „wartungsfreundlichen“ Designphilosophie und der branchenführenden MPLS-Technologie (Multiprotocol-Label-Switching) ist  "ZXR10 5900E" laut Aussage des Herstellers ZE ein Meilenstein unter den Switchen. Switche der Baureihe ZXR10-5900E unterstützen in vollem Umfang alle führenden Layer 2-/Layer 3-/ MPLS-Leistungsmerkmale und verfügen über hohe Schaltkapazitäten, über Gigabit-Ethernet-Ports mit hoher Schaltdichte sowie über flexible 1-GBit/s/10-GBit/s-Uplink-Ports.

Modulbauweise ermöglicht Erweiterbarbeit (Skalierbarkeit)

Der ZXR10 5952E ist in der Lage, den Nutzern höchstflexible Kombinationen zwischen elektrischen und optischen Schnittstellen zur Verfügung zu stellen: Der 5952E ist ein Switch mit 2 Höheneinheiten (HE). Jeder der vier Subcard-Steckplätze kann mit achtGiGabit-Ethernet-RJ45-Karten oder mit acht Gigabit-Ethernet-SFP-Karten versehen werden. Der 5900E unterstützt die duale, modulare Stromversorgung, wobei der 5952E noch zusätzlich über einen vor Ort austauschbaren Lüftereinschub verfügt. Die Modulbauweise bringt höchste Flexibilität für Nutzer. Damit können Investitionen gesteuert werden, und die Nutzer können ihr Netzwerk ständig ausbauen und vervollkommnen.

Unterstützung aller Dienste

Der ZXR10 5900E unterstützt verschiedenartige VLAN-Funktionen, einschließlich Port-basiertes VLAN, Subnet-VLAN, protokollbasiertes VLAN, Selektives QinQ und VLAN-Übertragung, um die unterschiedlichen Dienste des jeweiligen Nutzers zu trennen/ zu unterscheiden. Multicast-basierte Technologien, wie IPTV, sind für Serviceprovider wichtige, gewinnbringende Dienste. Der ZXR10-5900E unterstützt vollumfänglich Layer 2-/Layer 3-Multicast, einschließlich IGMP-Snooping, Filtern, Proxy- und Fastleave, MVR (Multicast-VLAN-Registration) und PIM-SM, um die Bereitstellung dieser Dienste zu ermöglichen. Nachdem IPTV realisiert wurde, können die Netzbetreiber für Nutzer mit Programmpaketen verschiedene CAC (Channel-Access-Control)-Regeln anwenden.

Der ZXR10 5900E unterstützt Voice-VLAN (was die automatische Zuordnung einer festen VLAN- und QoS-Strategie zu sprachverarbeitenden Geräten bedeutet), wodurch gewährleistet wird, dass die Übertragung von Sprachsignalen hohe Priorität hat. Zudem unterstützt der ZXR10-5900E die MPLS-Layer 2-/Layer-3-VPN-Technologie sowie MCE, wodurch er in die Lage versetzt wird, Mehrfach-VPN-Vorgänge zu bewältigen, ohne dass MPLS laufen muss, und wodurch die PE-Geräte (Provider-Edge-Geräte) entlastet werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Wartungsfreundlicher MPLS-Routing-Switch
  2. Weitere wichtige Features

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZTE Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+