Distributor Action (vormals Devil) startet in Deutschland mit dem Vertrieb von Elektro- und Haushaltsartikeln.
Torsten Seiferth hat im Rahmen der Neustrukturierung beim Braunschweiger Distributor Action Europe das komplette Front Office, bestehend aus Vertrieb und Produktmarketing, übernommen. Damit unterstehen ihm auch die sechs neu aufgestellten Business Units für Server & Storage, Components, Network & Communications, Software, PC Systems & CE und Printer & Supplies. »Diese Einheiten waren auch bedingt durch den Neustart des Unternehmens etwas durcheinander geraten«, erklärt Seiferth im CRN-Gespräch. »Ziel dieser Neustrukturierung ist es, die Produktbereiche wieder mit guter Übersicht und Hersteller-übergreifend bearbeiten zu können.« Und nicht zuletzt hat man sich mit dieser Aufstellung jener des polnischen Mutterkonzerns angepasst, was die Zusammenarbeit erleichtere.
Neue Business Units sollen alsbald hinzukommen. Hierzu gibt es verschiedene Testläufe. Vor wenigen Wochen startete der deutsche Distributor beispielsweise ins Geschäft mit brauner und weißer Ware. Der polnische Konzern ist in seiner Heimat und Osteuropa stark in diesen Absatzsegmenten. Action adressiert nun in Deutschland verschiedene Handelsketten im Rahmen des Testvorstoßes. Für dieses Geschäft plane man jedoch eher langfristig, wie Seiferth betont. »Interessanterweise stößt dieses Sortiment aber auch bei unseren IT-Resellern auf Interesse«, berichtet der Vertriebschef. Dies sei besonders erfreulich, denn auf den klassischen IT-Handel legt Seiferth nach wie vor den Vertriebsfokus.