CRN: Sind neue Geschäftsmodelle für wie Hardware-as-a-Service für Sie eher Konkurrenz, oder können Sie und Ihre Partner sogar davon profitieren?
Schweitzer: Wir beschäftigen uns bereits seit längerem mit diesem Thema und profitieren aktuell ausschließlich davon. Einen wirklichen Mehrwert für den Kunden bietet dieses Modell heute nur, wenn es flexibel wird. Alles andere deckt ein klassischer Leasingvertrag heute schon ab. Und hier kommen wir mit unserer langjährigen Erfahrung ins Spiel – welche Restwerte habe ich, was passiert mit den Kundendaten, wie kann das Gerät wieder eingesetzt werden, etc. Hier bieten wir Unterstützung und können alle Bereiche abdecken, sobald das Gerät nicht mehr beim Kunden im Einsatz ist.
CRN: Wie bewerten Sie das Aus für die CEBIT für Ihr Unternehmen und den IT-Standort Deutschland?
Schweitzer: Persönlich finde ich es sehr schade, da die Cebit immer ein großes Klassentreffen war. Aber der Planet Reseller war ja bereits dieses Jahr schon verschwunden und somit der Rückzugsort und Treffpunkt für den Channel. Ich bin gespannt, ob die ifa der neue, große Channel-Treff wird.