Ester hat das Services-Angebot nun neu strukturiert und kündigt an, das Spektrum entscheidend auszubauen. Die Grundlage hierfür bilden fünf Service-Linien, in welchen der Dienstleister künftig aktiv sein will: Die erste dieser Linien, das Angebot »ITK-Support«, bündele das bisherige Hauptgeschäft der Cora-IT. Also Services leistet hier Customer Care und technischen Support und Beratung rund um klassische ITK-Themen für Hersteller- und Handelspartner. »Gerade kleine und mittelgroße Partner, die mangels Einsatzkräfte keinen eigenen Rund-um-die Uhr-Support bei ihren Kunden erbringen, können auf unsere Kapazitäten zurückgreifen«, erklärt Ester. Vertriebsaktivitäten dieses Shared Services-Center bei ihren Endkunden müssten die Kunden dafür nicht fürchten. Dieser Service werde Fachhändlern in einfacher und kostengünstiger Form zur Verfügung gestellt. So erhielten die Partner gegen einen niedrigen monatlichen Fee Tickets und könnten so eine Dienstleistung für ihre Kunden erbringen, die sonst nur größere Systemhäuser anbieten. Im Rahmen der »ITK-Support«-Linie stellt die Firma auch Vor-Ort-Services zur Verfügung, so übernehmen beispielsweise Also Services-Experten auf Wunsch des Partners die Installation von Digital Signage-Systemen.
Neu sind hingegen die Services-Angebote der »Digital Sales«-Linie: Also Services übernimmt die Beratung und den Support für die neue Also-Cloud-Plattform »Choice« und auch für alle darauf zu findenden Produkte. Tatsächlich wird in Berlin sogar der Support für alle europäischen Ländergesellschaften des Also-Konzerns koordiniert. Zusätzlich fungiert der »Digital Sales« aber auch als zentrale Beratungs- und Support-Stelle für alle weiteren Cloud-Angebote im Portfolio der Also, etwa die Microsoft-Cloud-Lösungen. »Wir wollen weitere Hersteller gewinnen und für diese 24/7-/Multilingual-/First- und Second-Level-Support leisten«, kündigt Ester an.
Im Rahmen der »Sales Services«-Linie generiert ein eigenes Telesales-Team qualifizierte Leads für Partner. Fachhändler, die neue Geschäftsfelder adressieren möchten, könnten diesen Also-Service über verschiedene Einsteiger-Pakete in Anspruch nehmen. »Den Partnern fehlen häufig die Kapazitäten und Zeit, um sich dem Neugeschäft zu widmen«, berichtet Ester. Für viele Partner sei dies noch ein sehr ungewöhnliches Angebot: Verkaufshilfe vom Distributor. »Doch erhalten wir bereits sehr positives Feedback von den Händlern.«