Offenbar will sich nun auch der Versandhändler Amazon ein Stück vom stark wachsenden Tablet-PC-Markt abschneiden. Wie die digitimes berichtet, läuft beim Auftragsfertiger Quanta, der auch RIM und Sony bedient, die Produktion bereits auf Hochtouren.
Laut eines Berichtes des IT-Portals digitmes.com will Amazon noch dieses Jahr einen eigenen Tablet-PC auf den Markt bringen und damit Apples iPad Konkurrenz machen. Wie Insider aus dem Fertigungsbereich dem Nachrichtenportal bestätigten, hat Amazon die Produktion des Gerätes bereits beim taiwanesischen Fertiger Quanta in Auftrag gegeben. Augeliefert werden soll das Gerät nach den bisherigen Informationen in der zweiten Jahreshälfte, spätestens zum Weihnachtsgeschäft. Quanta und Amazon selbst wollten die Meldung bisher weder bestätigen, noch dementieren.
Dass Amazon diesen Schritt ins Tablet-Segment macht dürfte neben dessen enormem Wachstum auch mit der schlechten Akzeptanz des E-Book-Readers Kindle auf dem europäischen Markt zu tun haben. Mit einem eigenen Tablet-PC könnte Amazon theoretisch gleichzeitig sowohl die gewünschten elektronischen Bücher-Kunden, als auch normale Verbraucher erreichen, die ein Tablet wollen. Schließlich hat auch Amazons größter Konkurrent in den USA, die Buchhandelskette Barnes & Noble, bereits ein eigenes Tablet herausgebracht.
Wie die digitimes weiter schreibt, greift Amazon bei seinen Erwartungen recht hoch und rechnet mit einem monatlichen Verkauf von bis zu 800.000 Geräten in Spitzenzeiten. Als Betriebssystem der Amazon-Flunder soll Googles Open Source System Android zum Einsatz kommen. Beim Display gehen die Quellen davon aus, dass auch Amazons alter Display-Partner E Ink Holdings wieder mit an Bord ist und die Touch-Bildschirme für die Tablets liefert. Dabei hat man mit der Fringe Field Switching (FFS) technology ein Ass im Ärmel, das der Konkurrenz fehlt. Das größte Kaufargument könnte jedoch der Preis sein: Amazon peilt lediglich rund 300 Euro als Endpreis für seinen Tablet-PC an.