Passend zur Vorstellung seines Flaggschiff-Produkts, erweitert Chiphersteller AMD sein Partnerprogramm und bietet Bundles für Händler und Käufer an.
Laut AMDs Corporate Vice President Roy Tayler soll die neue APU-Serie mit dem Namen »Richland« die Konkurrenz ordentlich ins Schwitzen und die Fachhändler zum Staunen bringen. Zusätzlich erhofft sich der Chiphersteller vom Roll-Out des neuen Hybridprozessors eine »dramatische Verbesserung der derzeitigen Position« und eine stärkere Marktbehauptung gegenüber Intel und dessen starker Produktpalette. Allerdings dürfte dieses Vorhaben trotz der neuen Strategie nicht ganz einfach umzusetzen sein. Immerhin steckte AMD noch zu Anfang des Jahres in einer tiefen Krise, die Verluste von einer knappen halben Milliarde US-Dollar im vierten Quartal und laut Medienberichten, Entlassungen von bis zu 15.000 Angestellten zur Folge hatte. Nach Aussagen von Tayler scheint sich die Lage allerdings wieder stabilisiert zu haben und es läuft derzeit »sehr gut und die Reaktionen auf die Produkte sind fantastisch.«
Von einem wirtschaftlichen Aufschwung und einer gelungenen Neustrukturierung des Chipherstellers könnte auch der Channel profitieren. Zusammen mit der aktuellen APU-Produktlinie stellte AMD eine Erweiterung des »Fusion Partner Programs« vor. Diese beinhaltet individualisierte Trainings in der jeweiligen Landessprache, Werbeinhalte zu den neuen Produkten, technische Referenzen der Prozessoren, um diese gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und Quiz-Aktionen im Rahmen einer Produktschulung mit Gewinnmöglichkeiten für die Teilnehmer. Des Weiteren bietet AMD mit dem »A8«- und »A10«-APU ein kostenloses Game-Bundle an. Jeder Käufer der beiden Produkte erhält ab der zweiten Aprilwoche kostenlos den Download-Code für das kürzlich erschienene Spiel »SimCity«, das derzeit für rund 50 Euro im Handel erhältlich ist.