Aber nicht nur die zusätzlichen Informationen und Features sollen für den Erfolg der Reseller sorgen. Roy Tayler sieht den größten Mehrwert und das beste Argument für AMD-Chips in der hohen Qualität der Komponenten, die wiederum die Käufer anspricht: »AMD bedeutet höhere Margen.« Dabei spielen besonders die Zielgruppen eine entscheidende Rolle. Käufer wie Gamer und Grafikdesigner setzen nach wie vor auf High End-Produkte und nehmen auch höhere Preise in Kauf, wenn der Hersteller im Gegenzug die entsprechende Qualität liefert.
AMD will aber auch die Kommunikation des Unternehmens mit dem Handel und den Käufern verbessern und so mehr Einblick in die Produktentwicklung und die Firmenpläne gewähren. Tayler sieht für diese Zwecke in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook das perfekte Werkzeug, um nicht nur Informationen nach außen zu bringen, sondern einen Dialog zu starten. »Es gibt keine Kunden mehr, nur noch Nutzer. Und jeder der ein AMD-Produkt kauft, hat und teilt eine Meinung.«
Ein weiterer entscheidender Faktor für einen zukünftigen Aufschwung des Chipherstellers könnte der Deal mit Sony sein. AMD hat den größten Konkurrenten auf diesem Feld, Nvidia, ausgestochen und liefert die Prozessoren für die gerade in der Entwicklung befindliche Playstation 4. Sollte AMD zusätzlich die kommende Xbox von Microsoft mit CPUs ausrüsten, könnte sich das Jahr 2013 ohne die hohen Verluste des vergangenen Jahres gestalten.