Tablets mit Googles Android beherrschen den Markt. Apple iOS läuft laut Strategy Analytics auf weniger als einem Drittel der verkauften Tablets.
Googles Betriebssystem Android dominiert das Segment der ultramobilen Devices immer stärker. Nicht nur bei Smartphones, auch bei Tablets verliert selbst Apple iOS zu nehmend an Boden. In den aktuellen Marktzahlen von Strategy Analytics lief Android im zweiten Quartal 2013 auf mehr als zwei Dritteln aller verkauften Tablets.
Insgesamt wurden 51,7 Millionen Tablets weltweit abgesetzt. Daran hält Android einen Marktanteil von 67 Prozent. Im zweiten Quartal 2012 waren es noch 51,4 Prozent. Der Marktanteil der Apple iOS-Tablets ging im gleichen Zeitraum von 47,2 Prozent auf 28,3 Prozent zurück. Im zweiten Quartal des Vorjahres hatte Apple allerdings durch die Einführung seines neuen iPads mit Retina-Display ein sehr verkaufsstarkes Quartal. Im zweiten Quartal 2013 gab es keine Produktneuheiten. Das neue iPad Mini, das vor einem Jahr noch nicht auf dem Markt war, konnte die Apple-Verkaufszahlen nicht so stark pushen, wie die Analysten erwartet hatten.