50-Dollar-PC von VIA

Android-PC-Baukasten für 49 Dollar

24. Mai 2012, 11:47 Uhr | Lars Bube
Computerzwerg für 50 Dollar: VIA APC (Bild: VIA)

Mit seinem APC hat VIA eine Art Selbstbausatz für einen Mini-PC auf Android-Basis vorgestellt. Der 49 US-Dollar billige Rechner soll sich sogar für Media-Anwendungen wie das codieren und decodieren von H.264-Videos eignen.

Ein »Fahrrad für den Geist« soll der jetzt von VIA vorgestellte Mini-PC im Bausatz nach eigenem Ermessen sein. Im wesentlichen handelt es sich beim so genannten APC um ein Mini-Mainboard im Neo-ITX Faktor (17 x 8,5 cm), das genauso gut in Mini-ITX- und Micro-ATX-Gehäuse passen soll. Das A im Namen steht dabei für Android, das in der Version 2.3 als Betriebssystem bereits vorinstalliert ist.

Als Chipsatz ist auf dem APC die System on a Chip (SoC) Lösung Prizm WM8750 der VIA-Tochter Wondermedia verbaut, die unter anderem einen ARM11-Kern mit 800 MHz Taktfrequenz enthält. Einen eigenen Kühler benötigt das SoC in dieser Konfiguration nicht. Ebenfalls integriert ist eine Grafiklösung mit der H.264-Videos sowohl codiert als auch decodiert werden können. Während Wondermedia sogar bis zu 1080p in flüssiger Verarbeitung verspricht, gibt VIA selbst etwas vorsichtiger nur 720p an.

Des Weiteren sind auf der Platine bereits 512 MByte Arbeitsspeicher (RAM) sowie 2 Gigabyte Flash-Speicher verbaut. Mittels einer Slotblende kann der Speicherplatz per SD-Kartenslot erweitert werden. Um mit anderen Geräten zu kommunizieren ist der VIA APC mit vier USB-Anschlüssen (2.0) und einem Fast-Ethernet-Port ausgestattet. Darüber hinaus bringt er Anschlussmöglichkeiten für Monitore per HDMI und VGA sowie eine integrierte Soundkarte samt (analogen) Audio-Ein- und Ausgängen mit.

Der VIA APC kann ab sofort vorbestellt werden, die Lieferung soll ca. ab Mitte Juni erfolgen. Als Preis gibt der Hersteller 49 US-Dollar an, allerdings wird nicht gesagt, ob das Steuern und Versand bereits beinhaltet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+