Neuer Chef für VAD-Bereich

Avnet mit mehr Umsatz und Gewinn

27. Januar 2015, 9:05 Uhr | Samba Schulte
Patrick Zammit
© Avnet

Avnet konnte im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2014/2015 bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Doch die VAD-Sparte ist weiter rückläufig. Der neue Global President Patrick Zammit soll den Bereich zurück in die Wachstumszone führen.

Distributor Avnet hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2014/2015 (endete am 27. Dezember) die Erlöse um 1,8 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf insgesamt 7,55 Milliarden US-Dollar steigern können. Das Nettoergebnis (auf GAAP-Basis) lag bei fast 164 Millionen Dollar und damit deutlich über dem Vorjahreswert (125 Millionen Dollar). »Damit übertrafen das Umsatz- und das Ergebniswachstum bereits im sechsten Quartal in Folge unsere Erwartungen«, bilanziert CEO Rick Hamada zufrieden. Weniger zufrieden kann der Konzernchef mit der Entwicklung in der VAD-Sparte Avnet Technology Solutions sein: Der Umsatz in diesem Konzernbereich ging gegenüber dem Vorjahresergebnis um 4,6 Prozent auf weltweit 3,1 Milliarden Dollar zurück. Vor allem das schwache Komponentengeschäft in Asien (minus 13,5 Prozent) sei schuld an dieser Entwicklung. Aber auch in der EMEA-Region erzielte Avnet TS mit knapp 857 Millionen Dollar 8,5 Prozent weniger Umsatz als noch im Vorjahr.

Hamada sieht Avnet TS dennoch nach einer umfassenden Umstrukturierung mit entsprechenden Kostenoptimierungsmaßnahmen auf dem richtigen Weg. »Die operative Marge hat sich dank der Verbesserungsmaßnahmen in der EMEA-Region um neun Basispunkte verbessert«, analysiert der Avnet-Chef. Die operative Marge liegt nun bei 3,8 Prozent. Zum Jahresstart berief Hamada mit Patrick Zammit einen neuen Global President für die VAD-Sparte. Zammit war zuletzt EMEA-Chef des Electronics Marketing-Bereichs und habe dort die Profitabilität des Geschäfts deutlich erhöhen können.


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