Distributor Avnet konnte in seinem Geschäftsjahr 2013/2014 bei Umsatz und Ergebnis kräftig zulegen.
Der Avnet-Konzern konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (endete am 28. Juni 2014) beim Umsatz um acht Prozent auf insgesamt 27,5 Milliarden US-Dollar zulegen. Das Netto-Ergebnis stieg zweistellig von 450 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf nun 545 Millionen Dollar. Avnet-CEO Rick Hamada zeigt sich insbesondere mit der Verbesserung der Profitabilität der Konzerngeschäfte zufrieden: »Wir haben unser Wachstumspotenzial durch Akquisitionen, die Aufnahme neuer Technologien, Services und Partner gestärkt.« Auf einen Umsatz von rund 16,5 Milliarden Dollar konnte der Electronics Marketing-Bereich zulegen, die VAD-Sparte Avnet Technology Solutions bewegt sich mit Erlösen von elf Milliarden Dollar knapp über dem Vorjahresniveau.
Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres legte der Distributor um knapp sieben Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf einen Umsatz von sieben Milliarden US-Dollar zu. Die Electronics Marketing-Sparte trug Erlöse von 4,3 Milliarden Dollar zum Quartalsergebnis bei. Avnet TS erzielte einen Quartalsumsatz von gut 2,7 Milliarden Dollar, davon knapp 750 Millionen Dollar in Europa. Im vorhergehenden Quartal waren es noch 775 Millionen Dollar. Avnet-Chef Hamada kündigt für Avnet in der EMEA-Region un mittelbare Maßnahmen an, die das Geschäft den Marktbedingungen anpassen sollen. Eine Effizienzsteigerung erhofft er sich beispielsweise durch eine laufende ERP-System-Konsolidierung in den europäischen Einheiten. Avnet TS-Deutschland-Chef Roman Rudolf zeigt sich gegenüber CRN mit der Geschäftsentwicklung zufrieden: »Wir blicken auf ein erfolgreiches Quartal zurück, wir verzeichnen vor allem in den wichtigen Bereichen Software und Services ein starkes Wachstum.«