HP setzt auf Google

Chromebook mit schlankem Design

15. Juli 2013, 16:35 Uhr | Karl-Peter Lenhard
HP »Pavilion 14 Chromebook« (Foto: HP)

Mit dem »HP Pavilion 14 Chromebook« hat HP das erste Google-Notebook vorgestellt und will damit das Netbook-Preissegment aufmischen.

HP hat mit dem ersten HP Chromebook sein Portfolio um ein Notebook zu allen Google-Diensten vorgestellt. Das »HP Pavilion 14 Chromebook« ermöglicht damit den direkten Zugriff auf Google Now, Google Search, Gmail, YouTube, Google Drive sowie Google+ Hangouts für Videochats und auf Apps im Chrome Web Store. Zusätzlich können Nutzer bis zu 100 GByte Daten für zwei Jahre auf Google Drive abspeichern. Auf diese Inhalte lässt sich über jedes Endgerät mit Internetanschluss zugreifen, egal ob von zu Hause oder unterwegs.

Das 14 Zoll große Display ist mit HP »BrightView« ausgestattet. Angetrieben wird das Notebook von einem Intel Celeron Prozessor mit integrierter HD-Grafik. Für schnelle Systemstarts sorgt ein SSD-Laufwerk mit 16 GByte Speicherkapazität. Zusätzlich sollen vier Gbyte Arbeitsspeicher flüssiges Arbeiten ermöglichen. Weiterhin ist das 1,8 kg leichte Gerät mit einem HDMI-Port, drei USB 2.0-Anschlüssen und Ethernet sowie einer Kopfhörer/Mikrofon-Kombibuchse ausgestattet. Die eingebaute HP »TrueVisionHD« Webcam rundet das Technikpaket ab. Optisch ist das Gerät in glänzendem Schwarz gehalten.

Das HP »Pavilion 14 Chromebook« ist Anfang Juli 2013 ab 299 Euro verfügbar. Das Produkt wird im HP Store und bei Amazon, Cyberport, Notebooksbilliger sowie Saturn. HP folgt damit der Vertriebsstrategie von Google.


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