Partner Direct 2.0: Dell baut Partnerprogramm aus

Dell-Partner können sich Kunden schützen lassen

11. Mai 2011, 10:16 Uhr | Michaela Wurm
Dells Channel-Chef Thomas Bleeker verspricht mehr Benefits für die Top-Partner

Mit dem Ausbau seines Partnerprogramms will Dell vor allem umsatzstarke Partner langfristig an sich binden. Ab sofort gibt es eine neue Top-Kategorie von Premium-Partnern, die sich nicht nur Projekte, sondern auch Kunden exklusiv schützen lassen kann.

Drei Jahre nach der Einführung seines ersten Partnerprogramms hat Dell umfangreiche Änderungen vorgenommen. Die neue Top-Stufe der Premium-Partner macht aus dem früher zweistufigen ein dreistufiges Programm. Während sich für den Einstiegslevel der Registered Partner nichts ändert, gibt es für Preferred Partner (vorher Certified Partner) und die neuen Premier Partner deutlich erweiterte Benefits. So bietet Partner Direct 2.0 erstmals ein Demoprogramm, die Weitergabe von Leads an die Partner und die Möglichkeit Referenzprojekte auf der Dell-Homepage zu listen.

Als entscheidende Neuerung führt Dell für Preferred und Premier Partner die so genannte LOB-Zertifizierung ein. Sie können sich ab sofort nicht nur Projekte, sondern sogar Kunden für eine oder mehrere Produktkategorien (Line-of-Business) exklusiv schützen lassen. Der Partner erhält damit automatisch für alle Folgeprojekte dieses Kunden in der registrierten Produktkategorie - Clients, Server oder Storage - Projektschutz. »Weder der Dell Direktvertrieb noch ein anderer Partner darf dann diesen Kunden ein Angebot machen«, verspricht Channel Sales Manager Thomas Bleeker im Interview mit Computer Reseller News. Das komplette Interview und die Details zum neuen Dell-Partnerprogramm lesen Sie in der neuen Computer Reseller News, Ausgabe 19, die am Donnerstag erscheint.


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