Der Kunde ist König - auch im Online-Shop

5. November 2009, 7:41 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Lösung

Passend zum Warenkorb werden alternative und ergänzende Produkte angeboten, die ebenfalls den Kriterien (wie hier Preissenkung) entsprechen.
Passend zum Warenkorb werden alternative und ergänzende Produkte angeboten, die ebenfalls den Kriterien (wie hier Preissenkung) entsprechen.

Nach ausgiebiger Beratung und Prüfung der verschiedenen Lösungen fiel die Entscheidung auf den schwedischen E-Commerce-Experten Avail Intelligence und die beiden Module Navigation Predictor und Social Search Optimizer der eMarketing Suite.

Der Navigation Predictor schlägt dem neckermann.de-Kunden individuelle und personalisierte Produktangebote vor. Diese Auswahl basiert auf den Angeboten, die sich der Konsument gerade ansieht, beziehungsweise angesehen oder in seinem Einkaufswagen platziert hat. Hat sich eine Kundin beispielsweise eine Auswahl an Röcken angesehen, werden ihr passende Strumpfhosen oder Blusen präsentiert, die sich zu dem Rock kombinieren lassen.

Der Social Search Optimizer bietet den Kunden eine angepasste Suchfunktion, die auf Basis bisheriger Käufe die kommerziell relevantesten Suchergebnisse am Anfang der Ergebnisliste präsentiert. Beim Eingeben des Suchbegriffs »Strickjacke« auf neckermann.de werden die Stücke aufgeführt, die am häufigsten von Kunden auf der Suche nach einer Strickjacke gekauft worden sind. Auf der Suchseite weist der Social Search Optimizer zudem auf weitere Waren hin, an denen der Kunde aufgrund seines Suchmusters interessiert sein könnte.


  1. Der Kunde ist König - auch im Online-Shop
  2. Die Herausforderung: Individuelle Empfehlung für jeden Kunden
  3. Die Lösung
  4. Schnelle Implementierung ohne Hilfe des Anbieters
  5. Ergebnisse

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avail Intelligence

Matchmaker+