Der Kunde ist König - auch im Online-Shop

5. November 2009, 7:41 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Schnelle Implementierung ohne Hilfe des Anbieters

Beim Betrachten eines Produkts empfiehl das System automatisch das passende Zubehör.
Beim Betrachten eines Produkts empfiehl das System automatisch das passende Zubehör.

Das Team um Markus Schilling kam rasch zu dem Ergebnis, dass diese Module die höchste Qualität und Genauigkeit im gwünschten Empfehlungsprozess aufweisen. »Die Produkte, die der Navigation Predictor vorschlägt, treffen die persönlichen Kaufbedürfnisse sehr genau«, sagt Markus Schilling. Weitere entscheidende Kriterien waren einerseits das faire Preismodell und der Service bezüglich des technischen und persönlichen Austauschs. Abgesehen von einer Grundgebühr arbeitet Avail Intelligence erfolgsorientiert: Der Kunde zahlt einen Teil des generierten Umsatzes, so dass Kosten nur für den Mehrnutzen anfallen, den die eMarketing Suite bietet.

Nach der Entscheidung konnte fast sofort die Implementierung der Software erfolgen. »Zum Glück haben wir schnell gemerkt, dass die Lösung einfach und schnell zu installieren ist und konnten dabei weitestgehend auf die Hilfe von Avail verzichten«, berichtet Markus Schilling. Die Implementierungsphase dauerte bei beiden Modulen insgesamt vier Wochen, bevor der Navigation Predictor im Oktober 2006 und der Social Search Optimizer im Februar 2007 in den Produktivbetrieb gehen konnten.


  1. Der Kunde ist König - auch im Online-Shop
  2. Die Herausforderung: Individuelle Empfehlung für jeden Kunden
  3. Die Lösung
  4. Schnelle Implementierung ohne Hilfe des Anbieters
  5. Ergebnisse

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avail Intelligence

Matchmaker+