Fujitsu-Manager glaubt an Notebook-Comeback

Der Laptop ist tot – es lebe der Laptop!

3. Juni 2013, 11:24 Uhr | Michaela Wurm

Oft totgesagt, aber quicklebendig - Jens-Peter Seick, Senior Vice-President der Product Development Group bei Fujitsu glaubt an ein starkes Comeback des Laptops.

Kritische Stimmen meinen, die Tage des Laptops sind gezählt und der Tablet sei gerade dabei, ihn komplett zu ersetzen.Jens-Peter Seick, Senior Vice-President, Product Development Group bei Fujitsu Technology Solutions,hält das für weit übertrieben. Er ist der Meinung, dass der Laptop nach einer Verjüngungskur ein starkes Comeback erleben wird:

Ist der klassische Laptop wirklich tot? Angesichts der Euphorie um die jeweils neueste Generation von Tablets und Smartphones scheint es fast so, als erginge es dem einfachen Laptop oder Notebook PC genauso wie den Mainframes. Mal ehrlich: Wann wurde das letzte Mal im Fernsehen über die Markteinführung eines Laptops berichtet? Wie oft sieht man aufgeregte Verbraucher Schlange stehen, um den neuesten Laptop schon am ersten Verkaufstag zu erwerben?

Nein, für Unternehmen ist der Laptop auf keinen Fall tot – tatsächlich steigt er gerade frisch verjüngt wie ein Phoenix aus der Asche. Einer der Gründe dafür: Der klassische Laptop hat sich die besten Eigenschaften des Smartphones und Tablets längst zu Eigen gemacht: verbesserte Benutzer-Interfaces, Touchscreen als Mainstream, in wenigen Sekunden einsatzbereit und mit Akkus ausgestattet, die länger halten als je zuvor. Währenddessen beginnen die Grenzen zwischen Consumer-Tablets und Smartphones zu verschwimmen, denkt man nur an das so genannte „Phablet“, das irgendwo zwischen sehr großem Telefon und sehr kleinem Tablet angesiedelt ist.


  1. Der Laptop ist tot – es lebe der Laptop!
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