Auf dem roten Sofa von CRN-TV erläutert Reinhold Schlierkamp von Kyocera Document Solutions, wie Geschäftsprozesse effizienter werden und warum Systemhäuser sich immer weiterentwickeln müssen.
Am Ende sind effizientere Geschäftsprozesse auch eine Kostenfrage, erklärt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer von Kyocera Document Solutions. Die Kosten des Kunden zu senken und dabei umweltfreundliche Druck-Lösungen anzubieten, das hat sich Kyocera auf die Fahnen geschrieben. Auf dem roten Sofa von CRN-TV erläutert Schlierkamp im Gespräch mit CRN-Chefredakteur Martin Fryba, warum Kyocera am eigenen CeBIT-Stand deswegen nur noch ganz wenig Hardware zeigt und was für Software-basierende Lösungen der Hersteller im Portfolio hat.
Dabei geht Schlierkamp auch auf die heterogene Fachhändlerlandschaft von Kyocera ein und appeliert an Systemhäuser, sich weiterzuentwickeln, um am Markt weiterhin bestehen zu können.
Der voranschreitenden Digitalisierung zum Trotz: Das papierlose Büro wird seiner Meinung nach nicht kommen. Zwar werde der Bedarf an Papier zurückgehen, »Aber bestimmte Dokumente werden immer ausgedruckt«, meint der Kyocera-Geschäftsführer.