Die Tablet-Absätze über die deutschen Distributoren steigern im dritten Quartal 2013 wieder an (39,6 Prozent), nachdem sich der Verkauf im zweiten Quartal deutlich verlangsamt hat – von 167,5 im Q1/2013 auf 37,2 Prozent. Dieser Abfall ließe sich aus einem überproportional starken Anstieg im Vorjahr erklären, als Apples neues iPad mit Retina-Display im Markt eingeführt wurde, analysiert Context. Das Tablet-Wachstum wurde im dritten Quartal im Wesentlichen vom Absatz der Android-Geräte vorangetrieben, die gegenüber dem Vorjahr um gut 208 Prozent zulegen konnten. In diesem Zeitraum verringerte sich der Absatz von Applegeräten um minus 37 Prozent. Jedoch halten die iOS-Geräte immer noch einen Marktanteil von 31 Prozent. Dagegen blieben Windows 8-Geräte weiterhin unter den Erwartungen mit gerademal ein Prozent des gesamten Stückzahlenabsatzes.