Die Offensive zielt nicht nur auf den Auftritt der Fachhändler, sondern darüber hinaus auch auf die Prozesse innerhalb der Verbundgruppe. Soo hat die Gruppe angekündigt, Verbesserungen an den IT-Strukturen vorzunehmen, um den Datenaustausch zwischen der Kooperation, den Händlern und den Lieferanten zu verbessern. Dies sei gleichzeitig eine wichtige Grundlage für den Online-Shop, den die Händler bereits in einer Testphase kennenlernen. Damit soll der Weg zum Omnichannel-Angebot geebnet werden.
Auch in der Logistik stehen Veränderungen an: In Zukunft wird paketfähige Ware am Lagerstandort Augsburg konzentriert und von dort bundesweit an die Mitglieder versendet. Der Logistikdienstleister Hellmann liefert ergänzend dazu vom Standort Halle Sperr- und Stückgut aus und ersetzt den bisherigen eigenen Standort Genshagen. In Konsequenz sollen sich die Liefergeschwindigkeit und Warenverfügbarkeit für die Mitglieder verbessern.
Außerdem hat Electronic Partner erst kürzlich ein neues Betreuungskonzept für die Mitgliedsunternehmen aufgesetzt, wobei Fachleute aus der Zentrale und die Vertriebsmitarbeiter die Mitglieder künftig stärker bei Themen wie Marketing, Sortimentsberatung und Betriebswirtschaft unterstützen werden. Neu eingeführt werden außerdem Regionaltagungen als Plattformen für einen Austausch unter den Mitgliedsunternehmen. »Wir haben intern viele Neuerungen angestoßen, um die Qualitätsoffensive auch innerhalb der Zentrale voranzutreiben. Die umgesetzten Maßnahmen tragen dazu bei, unsere Leistungen für die Mitglieder genau auf ihre Bedürfnisse und die Herausforderungen im sich permanent wandelnden Markt zuzuschneiden«, sagt dazu Sobol.