Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson ist überzeugt, dass 2011 das Jahr für Tinte im Büro wird. Der Hersteller wird auf der CeBIT eine neue entsprechende Produktgeneration vorstellen. Trotzdem hat der Geschäftsführer die Trägheit des Marktes unterschätzt.
Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson propagiert seit rund zwei Jahren, dass Tintendrucker ins Büro gehören. Er war sogar so optimistisch zu sagen, dass Tinte Laser innerhalb von fünf Jahren im Büro ablösen werde – diese Rechnung dürfte jedoch nicht ganz aufgehen. Im Gespräch mit CRN räumt er ein, dass er die Trägheit des Marktes unterschätzt habe: »Es stimmt, ich hatte angenommen, dass diese Entwicklung nur fünf Jahre dauern würde – das war ein wenig zu optimistisch gedacht. Innovationen brauchen ihre Zeit bis sie sich im Markt durchsetzen.« Dennoch sagt er: »Tintenstrahler besitzen gegenüber Laserdruckern jedoch prinzipbedingte Vorteile, daher bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass die Tintentechnologie Laser im Büro ablösen wird.« Dabei vertraut der Epson-Chef auf den indirekten Vertreib: »Wir brauchen den Fachhandel, um die Vorteile unserer Tintengeräte engagiert in den Markt zu tragen.« Während im vergangenen Jahr das Projektorengeschäft eine große Rolle für den Hersteller gespielt hat, setzt Ohlsson jetzt auf Cross Selling. Ein Fokus unseres Vertriebskonzepts ist es, unseren Fachhändlern die Business Chancen durch Cross Selling aufzuzeigen: »Weiß der Reseller, welche Technologien sein Kunde bereits im Einsatz hat und welche noch nicht, eröffnet sich ihm ein lukratives neues Geschäftsfeld.«
Das Exklusiv-Interview der Computer Reseller News mit Henning Ohlsson lesen Sie in der aktuellen CRN-Ausgabe 9/2011, die am Donnerstag erscheint!
Das aktuelle CRN-TV-Interview mit Henning Ohlsson aus dem Planet Reseller der CeBIT 2011 sehen Sie hier .