Einheitlicher Auftritt in Europa

Expert startet Rollout von dezentralen Onlineshops

13. März 2017, 9:04 Uhr |

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Umsatzplus erwartet

Überhaupt, so Expert Vorstandsvorsitzender Volker Müller, habe sich Expert »2016 weiterhin positiv entwickelt« (siehe CRN 7/17, Seite 12). Für den Zeitraum von Januar bis November sei ein Umsatzplus von 2,1 Prozent erwirtschaftet worden, »während die Branche insgesamt ein Minus von 0,4 Prozent verkraften musste«. Deshalb blicke er dem neuen Wirtschaftsjahr optimistisch entgegen und prognostiziert für das noch laufende Geschäftsjahr 2016/2017 (endet am 31. März 2017) ein Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 2.12 Milliarden Euro.

Als besondere Herausforderung für das laufende Jahr im Bereich E-Commerce sieht Stefan Müller, Vorstand IT und Logistik, den bundesweite Rollout der dezentralen Onlineshops. Seit Oktober vergangenen Jahres testen etwa 40 Pilotstandorte des Verbundes das neue Konzept. »Die Resonanz ist derart positiv, dass wir entschieden haben, bis Ende 2017 flächendeckend an allen Expert Standorten dezentrale Onlineshops zu implementieren«, erklärt der IT- und Logistik-Vorstand. Das Konzept sieht vor, dass die die Onlineshops – von den jeweiligen Standorten betrieben – das gesamte stationäre Sortiment der jeweiligen Shops beziehungsweise Märkte abbildet. Bestellabwicklung und Versand erfolgen ebenfalls vor Ort. Dass sich die Zentrale der Gruppe mit der Einführung zentraler Onlineshops verhältnismäßig viel Zeit gelassen hat, begründet der Stefan Müller mit der Notwendigkeit, dass die Gesellschafter »in Veränderungsprozesse eingebunden werden, anstatt ihnen einfach ein fertiges Konzept überzustülpen.«


  1. Expert startet Rollout von dezentralen Onlineshops
  2. Umsatzplus erwartet
  3. Effizientere Logistikprozesse
  4. Expert-Beteiligung hält 42 Regiebetriebe

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