Bugatti Mobilecases

Festes Büffelleder für empfindliche Smartphones

26. September 2011, 9:00 Uhr | Folker Lück
Auch für Lohas geeignet: Handyhülle »bugatti Cross« für Apple iPhone 4 und Samsung Galaxy S2. (Herstellerfoto)

Für Smartphone-Besitzer, die ihre Mobiltelefone nicht in Plastik hüllen möchten, steht jetzt eine Alternative der Edelmarke Bugatti aus pflanzlich gegerbten Büffelleder zur Verfügung.

Smartphones verändern bekanntlich das Nutzungsverhalten ihrer Besitzer: Selbst Geringverdiener geben plötzlich bereitwillig 30 oder 40 Euro monatlich für Datentarife aus. Erfreulich für den Handel: Nutzer, die früher Handy-Schutzhüllen unglaublich spießig fanden, erwerben plötzlich dickwandige Plastikpanzer, die an die Stoßstangen früherer Volvo-Modelle erinnern.

Wer sein wertvolles Apple iPhone 4 oder Samsung Galaxy S2 zwar schützen will, aber Plastikhüllen nicht mag, kann jetzt eine Alternative wählen: Das Modell »Cross« von Bugatti Mobilcases ist aus Büffelleder gefertigt. Damit der Öko-Anspruch nicht leidet, ist das Büffelleder in einem traditionellen Verfahren vegetabil gegerbt.

Die mit der Ankündigung der Produktneuheit beauftrage PR-Agentur gerät geradezu ins Schwärmen: Dieses Mobilecase (so nennt man jetzt Handy-Hüllen) sei »ein Bekenntnis zu natürlichen Materialien, raffinierten Details und zu außergewöhnlichem Design«. Hier handele es sich um »höchste Qualität«, die »einfach zeitlos schön« sei. Dies erfreue »Business-Männer und -Frauen« ebenso wie »Lohas und andere Trendsetter«.

Sie wissen nicht, was Lohas sind? »LOHAS ist ein Akronym für ‚Lifestyles of Health and Sustainability’ (Lebensstile für Gesundheit und Nachhaltigkeit)«, klärt uns Wikipedia auf. Gemeint sind damit Konsumenten, die durch ihre Produktauswahl Gesundheit und Nachhaltigkeit fördern wollen. Etwas pauschaler formuliert: Gutverdienende Großstädter, die Grünkern gut finden, Gucci aber manchmal auch.

Die braune Büffellederhülle wird jedenfalls mit einem »handgenähten Sattelstich« gefertigt, der »gleichzeitig formgebende Verbindungsnaht« ist. Das robuste Leder könnte sich womöglich als so langlebig erweisen, dass es die Halbwertszeit eines iPhone oder Galaxy bei weitem überschreitet. Aber keine Sorge: Sollte spätestens das »iPhone 6« nicht mehr hinein passen, kann die Lederhülle bestimmt auch als Brillenetui oder Indianerschmuck zweckentfremdet werden.

Tröstlich: Das Produkt müssen nicht zwecks Gewinnmaximierung arme Kinder in China nähen. Das Büffelleder werde umweltfreundlich in Europa verarbeitet, entweder durch modernste Maschinen oder Handarbeit, versichert der Hersteller. Kurzum: Nur ein echter Büffel wird sich über diese Neuheit nicht besonders freuen.

Die Handyhülle »bugatti Cross« für Apple iPhone 4 und Samsung Galaxy S2 ist ab sofort für 39,95 Euro (Endkundenpreis) lieferbar. Deutsche Distibutoren sind 20:20 Mobile, Komsa, Herweck, Menatwork, Peter Jäckel, Strax und Wegatrade.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+