Fujitsu Forum 2013

Fujitsus Pläne nehmen Gestalt an

13. November 2013, 16:05 Uhr | Stefan Adelmann
Die Fujitsu Führungsriege auf dem Fujitsu-Forum München (Foto: CRN)

Fujitsu hat zum »Fujitsu Forum« nach München geladen und tausende Besucher folgten dem Ruf auf die größte IT-Hausmesse Europas. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das Unternehmen neue Produkte und Strategien vor, vertiefte Partnerschaften und ließ Informationen über den aktuellen Stand der Umstrukturierung durchscheinen.

Fujitsu blickt auf herausfordernde Monate der Unternehmensumstrukturierung zurück. Jetzt lud der Hersteller nach München, um im Rahmen des »Fujitsu Forums« Partner und Anwender gleichermaßen über seine neue Strategie zu informieren. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand aber bei vielen der internationalen Besucher, wie das Unternehmen nach der Sanierung und dem Stellenabbau zu Beginn des Jahres fortfahren will. Rod Vawdrey, Präsident des internationalen Geschäfts bei Fujitsu, stellte aber schon im Vorfeld der Veranstaltung klar, dass der Hersteller »mit der Umstrukturierung durch ist«. Viele der betroffenen Angestellten sollen im Zuge des Straffungsplans »Jupiter« neue Stellen gefunden haben. Konkrete Aussagen über Entlassungen und aktuelle Zahlen wollte Vawdrey jedoch nicht machen.

Deutlicher standen die aktuellen Zielsetzungen im Zentrum des Fujitsu Forums. Der Hersteller sieht sich immer klarer als Lösungs- und Service-Anbieter, in einem Markt, der sich verstärkt durch Data Center und Big Data definiert. »Big Data ist kein Slogan, sondern ein ganz klares Instrument«, erklärt Jörg Brünig, Senior Director Channel Managed Accounts. Laut dem deutschen Channel-Verantwortlichen bei Fujitsu ist mittlerweile die Technik vorhanden, um Big Data umzusetzen, es fehlt allerdings noch am nötigen Fachpersonal. Es sei die Herausforderung der IT-Wirtschaft, das Bewusstsein an Universitäten für diesen Geschäftszweig zu stärken und damit für spezialisierte Informatiker zu sorgen. »So kann man Big Data innerhalb von fünf bis zehn Jahren realisieren«, so Brünig gegenüber CRN.


  1. Fujitsus Pläne nehmen Gestalt an
  2. Security als Dachgedanke
  3. Die Produktpalette wird global

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+