Showroom für »Pixel«, »Home« und Co.

Google eröffnet eigenen Popup-Store

24. Oktober 2016, 10:29 Uhr | Lars Bube
In seinem Showroom zeigt Google unter anderem ein komplettes smartes Wohnzimmer

Mit der Eröffnung eines Popup-Stores in New York gibt Google den Kunden erstmals die Möglichkeit, aktuelle Produkte wie das Smartphone »Pixel« auch anzufassen und auszuprobieren. Gekauft werden müssen sie dann allerdings trotzdem weiterhin online.

Google macht den Schritt vom Internet in die reale Welt – mit einem frisch eröffneten Popup-Store im New Yorker Stadtteil Soho in Manhattan. Dort können sich die Kunden aktuelle Geräte wie das Smartphone »Pixel«, Virtual Reality-Brillen aus der »Daydream«-Familie oder die Smart Home-Zentrale »Home« erstmals live vor Ort anschauen und sie unter der Anleitung der Mitarbeiter ausgiebig testen. Kaufen können sie die Geräte dort allerdings nicht. Denn Google betreibt die Dependance im Gegensatz zu Konkurrenten wie Apple oder Microsoft nicht als Ladengeschäft, sondern als reinen Showroom und Erlebniswelt für interessierte Nutzer. Wer Gefallen an einem der Ausstellungsstücke findet, wird vom Personal dafür auf die entsprechenden Webseiten oder Partnershops verwiesen. Der New Yorker Google Store ist für das Unternehmen eine Art Testballon zum Weihnachtsgeschäft und soll zumindest noch bis Ende des Jahres bestehen. Ob es danach weitere Filialen geben wird und dort künftig auch eingekauft werden kann, soll nach den dort gesammelten Erfahrungen erst noch eruiert werden. Zumindest bei der Eröffnung hielt sich das Interesse der Kunden jedoch noch in Grenzen, laut amerikanischen Medien waren weniger als 50 Besucher gekommen – für manchen Apple Store ein fast schon alltägliches Bild bei der morgendlichen Öffnung der Türen. Allerdings hatte Google den Showroom vorab auch nur eher versteckt auf seiner »Made by Google«-Webseite angekündigt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+