Erfolgreiches Jahresende

HTC kann Umsatz erstmals seit Jahren wieder steigern

7. Januar 2015, 10:16 Uhr | Stefan Adelmann
HTC hat sich in den vergangenen Jahren besonders auf den High End-Bereich konzentriert
© HTC

HTC hat turbulente Zeiten hinter sich. Doch jetzt scheint der Smartphone-Hersteller vorerst auf der sicheren Seite. Der Umsatz wächst wieder.

HTC konnte schon Mitte 2014 erste verhaltene Erfolge melden. Seit de, zweiten Quartal schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Die Bilanz des vierten Quartals des vergangenen Jahres belegen jetzt, dass der taiwanesische Smartphone-Hersteller wohl den richtigen Weg eingeschlagen hat. Erstmals seit 2011 wächst der Umsatz wieder. Zwischen Oktober und Ende Dezember konnte das Unternehmen 47,9 Milliarden Taiwan Dollar in die Kassen spielen. Ein Wachstum von rund zwölf Prozent im Vergleich zu 42,9 Milliarden Taiwan Dollar des Vorjahreszeitraums.

Der Gewinn lag laut den vorläufigen Bilanzen im vierten Quartal 2014 bei 470 Millionen Taiwan Dollar und ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 37 Prozent zurück.

Wie der Canaccord Genuity-Analyst Michael Walkley gegenüber cnet.com sagte, sind besonders die Hardware-Lieferungen höher ausgefallen als erwartet, was nicht zuletzt an der Entwicklung des Nexus 9 zusammen mit Google liegt.

Allerdings sollen die Umsätze laut Walkley geringer als 2013 ausfallen. Ein Hinweis darauf, dass HTC noch nicht aus dem Schneider ist. Und auch wenn das vierte Quartal sehr positiv verlief, soll das Jahr 2015 neue Probleme mit sich bringen. Besonders in den USA hätten die neuen iPhone 6-Modelle Marktanteile gewonnen und würden der Android-Konkurrenz das Leben schwer machen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HTC Kral e. U. Inhaber Christian Kral

Matchmaker+