Neues Programm »IM.Mobile 2.0« angekündigt

Ingram Micro will den IT/TK-Konvergenzmarkt aufrollen

3. März 2011, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Besiegelten im vergangenen Mai ihre Kooperation: Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement Ingram Micro (links im Bild ) und Lothar Mittermaier, Leiter Business Partner Sales, Telefonica O2

Broadliner Ingram Micro sieht bei IT-/TK-Konvergenzlösungen den richtigen Zeitpunkt für eine neue Wachstumsoffensive gekommen: Mit Portfolioerweiterungen, zusätzlichen Partnerbetreuern und einem neu konzipierten, erweiterten Partnerprogramm »IM.Mobile 2.0« will der Distributor den Telekommunikationsmarkt von der IT kommend erobern.

Die Strategie für Ingram Micros Vorstoß im Wachstumssegment Mobility & TK ist klar: »Der Markt ändert sich schnell, im Ganzen gesehen ist das Thema heute schon sehr von der IT geprägt – das wird sich weiter beschleunigen«, stellt Robert Beck, Vice President, Product Management DACH & PanEuro bei Ingram, fest. Ein guter Ansatzpunkt für den Broadliner, denn schließlich wolle man aus der IT kommend, den kompletten IT-/TK-Konvergenzmarkt erobern. Dabei ist Ingram Micro längst in allen Disziplinen des Geschäfts positioniert: Im Notebooks-/Netbooksgeschäft, bei den Smartphones und Tablets sowie Zubehör ebenso wie im Provider-Business mit Telekom und O2, wie Wolfgang Jung, Director des Mobility-Geschäfts beim Broadliner auf DACH-Ebene aufzählt. Während das klassische Mobilfunkgeschäft schrumpfe, ergäben sich vor allem aus der IT-Perspektive neue Chancen: »Da sprechen wir beispielsweise von App Management, Synchronisation, Security, Data Access, Unified Communications oder Desktop Virtualisierung«, sagt Beck.

Ingram Micro hatte bereits Versuche unternommen, mit dem Go-to-Market-Modell der Telekommunikationsbranche zu reüssieren. »Da sind wir nur stückweise weitergekommen«, räumt Wolfgang Jung ein. IT-Reseller scheuten die komplizierten Modelle im TK-Vertrieb, etwa bei der komplexen Provisionierung bei Verträgen, den TK-Resellern wiederum fehle das IT-Know-how. Die neue Offensive sei allein deshalb schon Erfolg versprechend, weil bereits jetzt zusammenwachse, was zusammengehöre. Ingram Micros TK-Geschäft ist europäisch organisiert, wird aber nun mit der Deutschen Initiative stärker verschmelzt: Das hauseigene Mobility-Programm »IM.Mobile« wird mit dem paneuropäischen TK-Programm »WOoO« (Working out of Office) zum neuen Komplettprogramm »IM.Mobile 2.0« zusammengefasst. »Dieses Geschäft bildet für uns einen strategischen Fokus, in den wir kräftig investieren werden«, kündigt Ingram-Geschäftsführer Beck an. So werden beispielsweise fünf neue Vertriebsberater eingesetzt, die Kunden bei der Lizenzberatung, im Projektsupport und auch im Außendienst zur Seite stünden. Im Rahmen des »IM.Mobile 2.0«-Programms sollen neue Rebate-Programme, neue Beratungshilfen für die Vertragsgestaltung im Provider-geschäft wie auch eine Info-Plattform, die über die neuesten Hardware- und Software-Lösungen informiert, den Resellern zur Verfügung stehen.


  1. Ingram Micro will den IT/TK-Konvergenzmarkt aufrollen
  2. Weiterer Sortimentsausbau

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+