Hersteller Intel hat in den Vereinigten Staaten das neue »Intel Technology Provider«-Programm gelauncht, dass alle Partner in einem einzigen Channel-Programm zusammenführen soll. Das Einheitsprogramm wird ab sofort auch für Europa eingeführt.
Intel hat vergangene Woche auf dem Intel Solutions Summit in Las Vegas das neue »Intel Technology Provider« Programm vorgestellt, in welchem alle Partner, Reseller, Systembuilder und große Auftragsfertiger zusammengeführt werden. Das Programm werde bereits ab März auch in Europa eingeführt, erklärt Steve Dallman, Vice President der Intel Sales and Marketing Group gegenüber der US-amerikanischen Ausgabe von Computer Reseller News. Das Ziel des Relaunchs erklärt treffend die deutsche Webseite zum neuen Programm, die bereits live geschaltet ist: »Das Programm wurde entwickelt, um all unsere Handelspartner mit ihren unterschiedlichen Anforderungen zu unterstützen, unabhängig davon, ob Sie Intel-basierte Technologielösungen planen, entwickeln, herstellen oder verkaufen.« Die Partner werden in die die Stufen Registered, Gold und Platinum eingeordnet, wobei sich der Platinum-Status nach Volumen-Zielen orientiere.
Benachteiligungen, etwa gegenüber den großen ODMs, die für Intels Geschäft immer wichtiger werden, und den großen Partnern im wachsenden Markt für Mobile Endgeräte, bräuchten andere Partner nicht zu befürchten: »Natürlich sorgen wir uns, dass unsere System Builder nun denken, Intel kümmere sich nicht mehr um sie. Die Wahrheit ist: Intel hat sich in den vergangenen Jahren stetig mehr auf diese konzentriert«, so Dallman. Trotzdem wolle man auch im ODM-Channel weiter expandieren.
Intel kündigte an, im Rahmen seines Budgets für 2011 die Investitionsausgaben für den Channel um 30 Prozent zu erhöhen. Auch damit wolle man sein Channel-Commitment bekräftigen. Das neue Programm sehe beispielsweise umfangreiche Trainingsmaßnahmen vor. Viele Bestandteile wolle Intel basierend auf dem Feedback der Partner nach und nach entwickeln.