Headset-Hersteller profitieren von Tablet- und Smartphone-Boom

Kopfhörer gefragte denn je

26. März 2013, 11:31 Uhr | Michaela Wurm

Weil immer mehr Nutzer Musik und Videos mobil konsumieren, steigt die Nachfrage nach Kompfhörern. 2013 rechnet die Branche mit zweistelligem Umatzwachstum.

Die zunehmende steigende mobile Mediennutzung macht sich auch bei den Headset-Herstellern positiv bemerkbar. Denn immer mehr Nutzer konsumieren Musik und Videos auf mobilen Geräten, wie MP3-Player, Videoplayer, Smartphone oder Tablet-PC. 2012 wurden in Deutschland mehr als elf Millionen Kopfhörer im Gesamtumsatz von 306 Millionen Euro verkauft, wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (Gfu) ermittelt – mit steigender Tendenz. »Das Marktsegment der Kopfhörer wird 2013 weiter wachsen. Wir rechnen mit einer Absatzsteigerung von mehr als sieben Prozent auf rund zwölf Millionen Stück und einem Umsatzwachstum von 15 Prozent auf über 350 Millionen Euro«, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Gfu.

Die neuesten Kopfhoerer

Sonys neue In-Ohr-Kopfhörer XBA-C10 gibt es in klassischem Schwarz oder Weiß (Bild: Sony)
Luxuskopfhörer der besonderen Art hat Monster zusammen mit der koreanischen Schmuckdesignerin Sally Sohn entwickelte: »Diamond Tears« wurden aus 18-karätigem Gold gefertigt und mit 5,56 Karat schwarzen Diamanten besetzt. (Bild: Monster)
Das Kronjuwel unter den Kopfhörern: Monsters »Diamond Tears« in der Sally Sohn Edition gibt es exklusiv bei Harrods für 20.000 Pfund. (Bild: Monster)

Alle Bilder anzeigen (16)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Logitech GmbH München

Weitere Artikel zu Creative Labs GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+