Endkundenakquise wird wichtiger

Kyocera baut Vertrieb um

13. Mai 2011, 12:24 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neue Global Services Einheit

Zur Jubiläumsfeier lud Kyocera die Partner in den Düsseldorfer Medienhafen ein
Zur Jubiläumsfeier lud Kyocera die Partner in den Düsseldorfer Medienhafen ein

Aus den Aktivitäten des Herstellers ist leicht herauszulesen, dass sich Kyocera stärker auf Großkunden konzentriert – anders wäre es sicherlich auch schwierig den Umsatz zu verdoppeln. Ebenfalls ein Schritt in diese Richtung ist der Aufbau einer Global Services-Einheit, die dafür sorgen soll, dass Kyocera Kunden, die international aufgestellt sind, nahtlos bedienen kann. In dieser Einheit werden die Top 500 Accounts des Druckerspezialisten adressiert.

Dabei gehe es beispielsweise um die globale Vermarktung von Software Tools und Professional Services. Schlierkamp lässt in seiner Ansprache an die Händler keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, dass die Zukunft des Druckermarktes in MPS oder MDS liegt. »Wir müssen uns auf die Bedürfnisse des Kunden einstellen«, sagt Schlierkamp. »Es gibt immer noch genug Geschäft, aber es verändert sich«, so der Geschäftsführer zu den Fachhändlern. Um in diesem Wachstumsmarkt vorne mitzuspielen schließt Schlierkamp Kooperationen mit dem Wettbewerb und Akquisitionen nicht aus. »Es wird eine Herausforderung, aber wir müssen künftig auch mit dem Wettberwerb zusammenarbeiten«, erläutert der Kyocera-Chef. Mögliche Kaufobjekte seien beispielsweise Software-Anbieter.


  1. Kyocera baut Vertrieb um
  2. Neue Global Services Einheit
  3. Uwe Götze wird neuer Marketingchef in Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+