Ab dem ersten April ist alles anders bei Druckerspezialist Kyocera. Das Unternehmen heißt dann Kyocera Document Solutions – das Mita fällt weg. Außerdem krempelt der Hersteller sein Partnerprogramm komplett um.
Es ist kein vorgezogener Aprilscherz: Am 1. April wird das Mita im Namen von Kyocera wegfallen und das Unternehmen formiert ab sofort als Kyocera Document Solutions GmbH. Der neue Name ist jedoch nicht nur Schall und Rauch, sondern untermauert die strategische Ausrichtung des Druckerspezialisten in Richtung Lösungsgeschäft.
Gleichzeitig startet der Hersteller ein neues Partnerprogramm. Laut Key Account Manager Oliver Löhr gibt es ab April nur noch ein einheitliches Partnerporgramm, das allerdings nach den Vertriebskanälen selektiert. Bei der Einteilung richtet sich Kyocera nach den Kriterien der GfK und teilt die Fachhändlerschaft in Systemhäuser, Bürofachhändler, Etailer, Verbrauchsmaterialspezialisten, IT-Dienstleister und Computershops ein.
»Wir wollen den Partner da abholen, wo er seinen Geschäftsfokus hat«, erläutert Löhr. Zudem will der Hersteller seine Partner dahingehend entwickeln, dass sie neue Geschäftsfelder wie Managed Document Services aufbauen. Obwohl Kyocera neun Millionen Euro in das neue Partnerprogramm investiert hat, soll es kein Prämienprogramm sein. »Unser Fokus liegt auf der Aus- und Weiterbildung der Partnern«, sagt Löhr. Die bisherige Bezeichnung als Chap-Partner wird es nicht mehr geben. Bis zum 1. April werden alle 280 Partner in das neue Programm überführt – laut Löhr ohne, dass Händler auf der Strecke bleiben. »Wir werden keinen Partner verlieren – im Gegenteil wir wollen rund 250 neue Partner hinzugewinnen«, so der Key Account Manager. Über die Distribution bedient der Druckerspezialist über 4.000 Fachhändler. Unter diesen Unternehmen sieht Löhr viel Potenzial. Um den anvisierten Händlern den Einstieg bei Kyocera besonders schmackhaft zu machen, hat das Unternehmen eine Qualifizierung eigens für Neulinge geschaffen. Nach Angaben des Herstellers ist das Ziel von »PartnerPlus« neue Händler durch Aus- und Weiterbildungsprogramme gezielt zu fördern und eine passgenaue Marketingunterstützung sowie verkaufsfördernde Maßnahmen anzubieten.
Daneben umfasst das Programm - klassisch wie viele andere Partnerprogramme auch - vier Partnerstufen: Anders als bisher können nun alle sechs Handelskategorien einen 5-Sterne-, 4-Sterne-, 3-Sterne- oder Kyocera-Partnerstatus erhalten. Darüber hinaus bietet der Hersteller seinen Partnern die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation wie Green IT-Partner, Solution Partner oder Online-Partner zu erlangen. Die teilnehmenden Reseller erhalten zudem automatisch einen Zugang zur Kyocera Academy.
Das neue Programm ist ein Meilenstein auf dem Weg zu den Zielen, die sich das Unternehmen bis 2016 gesetzt hat. Der Umsatz soll verdoppelt werden und da der Druckerhersteller eine indirekte Vertriebsstrategie verfolgt, muss er die Anzahl qualifizierter Partner deutlich erhöhen.
Doch auch intern hat sich der Hersteller mit einem eigenen MDS Consulting Team neu aufgestellt. Damit wurden neue Strukturen geschaffen, um die Managed Services-Konzepte von Kyocera zu positionieren. Denn ein weiterer Bestandteil der Neuausrichtung ist die Wandlung von einem Hardware-Spezialisten zu einem Lösungsanbieter wie auch der neue Name »Kyocera Document Solutions« unterstreicht