Logitech wagt einen Neuanfang. Design soll für den Peripherie-Anbieter jetzt im Fokus stehen – das geht mit neuem Logo, Corporate Design und bunten Farben einher.
Logitech bricht mit seiner bisherigen Markenstrategie. Jetzt soll laut dem Unternehmen Design im Mittelpunkt stehen. Unterstreichen will der Peripherie-Hersteller die Neuausrichtung mit einem umgestalteten Logo, einer »farbenfrohen Ausstattung« und einem neuen Markennamen: zukünftig sollen ausgewählte Consumer-Produkte unter der Marke »Logi« erscheinen. Wie Logitech auf Anfrage von CRN erklärte, sind jedoch keine Business-Produkte von der Markenänderung betroffen. Zusätzlich will der Hersteller das Portfolio aber um neuen Produkten ergänzen.
Wie das Unternehmen mitteilte, arbeitet das Team schon seit 2013 an der jetzt umgesetzten Umgestaltung. Die neuen Produkte sollen diese Entwicklung und die neue Markenidentität widerspiegeln. »Mit unserem dedizierten Design-Team unter der Leitung von Alastair Curtis stellen wir Design in den Mittelpunkt. Hier belassen wir es aber nicht bei der klassischen Definition von Design«, erklärt Bracken Darrell, Präsident und CEO von Logitech. »Für uns bedeutet Design die Verbindung von moderner Technologie, Geschäftsstrategie und dem Verständnis für die Wünsche der Verbraucher. Die Weiterentwicklung unserer Produkte stand lange Zeit im Fokus; nun ist es an der Zeit, auch unsere Marke voran zu bringen.«
»Logitech hat große Veränderungen durchgemacht – daher haben wir eine neue Identität geschaffen, die dafür steht, wer wir heute sind und wohin wir in Zukunft wollen», kommentiert Alastair Curtis, Chief Design Officer bei Logitech. »Eine Unternehmensumwandlung dieser Größe muss auch durch eine ebenso mutige Umgestaltung der Marke begleitet werden.«