Einzelhandelsumsätze steigen

Logitech: Umsatzrückgang – vor allem im OEM-Kanal

25. Januar 2010, 15:32 Uhr | Nadine Kasszian

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 muss Logitech einen Umsatzrückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Dennoch steigen die Einzelhandelsumsätze um drei Prozent, während die OEM-Umsätze um 38 Prozent zurückgehen.

Peripherie-Hersteller Logitech verzeichnet für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010 einen Umsatzrückgang von zwei Prozent auf 617 Millionen Dollar. Besonders gelitten haben die Umsätze im OEM-Vertrieb. Hier muss Logitech einen Rückgang von 38 Prozent hinnehmen. Im Einzelhandel steigt der Umsatz weltweit jedoch um drei Prozent – in EMEA sogar um sechs Prozent.

Die Betriebseinnahmen stiegen im dritten Quartal um 37 Prozent auf 58 Millionen Dollar gegenüber den 43 Millionen Dollar im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Dieses Wachstum ist zum Teil auf Auswirkungen der einmaligen Transaktionskosten von 5,8 Millionen Dollar für die Übernahme von Lifesize Communications im Dezember 2009 zurückzuführen.

Gerald P. Quindlen, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Logitech sieht das dritte Quartal als Wendepunkt für das Unternehmen an. Im ersten Quartal musste der Peripherie-Marktführer noch rote Zahlen schreiben (CRN berichtete) .


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