Editorial CRN 16/2018

Mehr als nur »Kistenschieber«

17. April 2018, 13:49 Uhr | Samba Schulte
© ICT CHANNEL

Vom »Super-VAD« bis zum Marketplace - manche Distributoren sähen sich im Bemühen um Differenzierung gerne neu ettiketiert. Am Ende geht es immer noch darum: Als Schaltstelle im ITK-Channel müssen die Grossisten ohnehin alles können.

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In einer Ära, in der sich viele Distributionsunternehmen im Bemühen um Differenzierung einfach selbst neu etikettieren, braucht man nach der Bedeutung des Broadliners gar nicht mehr zu fragen, scheint es. Allerlei absurde oder banale Ein-Firma-Kategorien und Selbsttitulierungen werden im Zuge dieser »Blue Ocean«-Taktik von Grossisten ersonnen: Vom »Super-VAD« bis zum Marketplace. Broadliner aber möchte irgendwie keiner mehr sein, denn die Kategorie wird allzu leicht mit dem »Kistenschieber«, also einem auf Prozessoptimierung und Logistikdienste spezialisierten Großhändler von Commodity-Produkten für den Massenmarkt, gleichgesetzt.

Fälschlicherweise. Denn genau genommen adressiert der Broadline-Distributor mit einem umfänglichen Angebot alle vorhandenen Vertriebskanäle, vom Retail-/Etail-Segment bis hin zum Corporate Reseller, mit den jeweils passenden Angeboten. Und inzwischen folgen alle Distributionsschwergewichte diesem Ansatz – sogar mehr denn je. Insbesondere in puncto Lösungssortiment und Services-Spektrum haben auch die einstmals auf Hardwarevertrieb spezialisierten Grossisten mittlerweile eine umfassende Angebotsbreite und -tiefe aufgebaut – vom Device bis zur Enterprise-Lösung, von der Logistik bis zur Installation vor Ort. Ob sie sich nun Broadliner, VAD oder Marketplace nennen – sie sind als eine zunehmend kompetente Schaltstelle zwischen den Geschäftsbeteiligten unverändert gefragt.

Und diese One-stop-Einkaufsquelle wird unverändert gebraucht. Systemhauschef Michael Schickram von Schickram IT stellt beispielsweise klar: »Es gibt gute Argumente für beide Formen, Broadliner und VADs – für den Fachhandel geht es nicht um das ›Entweder-oder‹, sondern um das ›Sowohl-als-auch‹.« Und der Synaxon-Vorstand Mark Schröder lobt das Engagement der Distributoren im Bereich Cloud/Managed Services: »Wir haben die Zusammenarbeit mit Distributoren massiv ausgebaut. Gemeinsam mit ihnen holen wir das Beste aus den Prozessen heraus.« Lesen Sie in unserem Thema-der Woche-Bericht in der aktuellen Ausgabe CRN 16/2018, warum die ITK-Distribution noch lange nicht überflüssig ist!

Mit den besten Grüßen!

Samba Schulte
Stellv. Chefredakteur CRN


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