Transcend stellt ein neues Speichermodul für Enterprise-Server vor, das den steigenden Anforderungen an Speicherdichte, Leistung und Stromverbrauch gerecht werden soll.
Transcend begegnet dem stetigen Wachstum der Cloud und der steigenden Nachfrage nach Data Center-Dienstleistungen mit der Veröffentlichung eines neuen 8GB DDR3L-1600 Low Voltage RDIMM Speichermoduls (TS1GKR72W6x). Dieses soll nicht nur die Rechenleistung der Server erhöhen, sondern zusätzlich den Stromverbrauch senken und damit das Budget sowie die Umwelt schonen. Laut dem Hersteller läuft der Speicher mit 1,35 statt mit 1,5 Volt. »Serverspeicher werden aktuell stark nachgefragt, da Unternehmen bestrebt sind, ihre virtuellen und Cloud-basierten Plattformen bestmöglich zu managen«, sagt Angus Wu, Leiter der DRAM-Entwicklung bei Transcend. »Transcend hat sich die Faktoren, welche die Nachfrage nach Serverspeichern ausmachen, angeschaut und eine kostengünstige Lösung entwickelt, die eine Erhöhung der Kapazität sowie eine Steigerung der Leistung ermöglicht.«
Laut Transcend erreicht das Speichermodul eine Energieersparnis von bis zu 20 Prozent. Im Vergleich zu einem herkömmlichen 4GByte-Modul sollen es sogar 50 Prozent sein. Zusätzlich soll der Arbeitsspeicher durch eine hohe Speicherkapazität, eine Taktfrequenz von 1.600 MHz und einen verbauten Temperatursensor überzeugen.
Um auch die Langlebigkeit der Module zu versichern, bietet Transcend eine Garantie von 30 Jahren an. Distributoren des Speicherherstellers sind Avnet, CE Global Sourcing und Rutronik.