Vivitek hat mit dem Qumi Q7 einen portablen LED-Projektor vorgestellt, der sich besonders für mobile Geräte eignen soll und eine Betriebszeit von 30.000 Stunden garantiert.
30.000 Stunden oder mehr als 10.000 Filme – diese Betriebszeit verspricht Vivitek mit der LED-Technologie des »Qumi Q7«-Projektors. Das sind knapp 3,5 Jahre, die man mit diversen Filmen zubringen kann oder man schaut einfach über 2.000 Mal alle sechs Star Wars-Teile. Egal wie der Nutzer die Zeit rumbringt, Vivitek bietet ihm dabei ein Kotrastverhältnis von 30.000:1 bei einer Helligkeit von 800 Ansi Lumen. Der Projektor soll sich mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln besonders für eine Bilddiagonale von 107 Zoll (2,72 Meter) eignen.
Mit einem Gewicht von 1,4 Kilogramm und Maßen von 238 x 180 x 40 Millimetern ist der Qumi Q7 transportabel und als Erweiterung für mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Latops und Digitalkameras prädestiniert. Als Anschlussmöglichkeiten bietet der Projektor zwei HDMI-Eingänge, die MHL-kompatibel sind. Zusätzlich soll er über ein Direct-3D-Feature 2D- in 3D-Inhalte umwandeln. »Mit dem energieeffizienten Qumi Q7 macht Vivitek den nächsten Schritt in der Verbindung von Mobilität und Multimedialität«, erklärt Nadja Zink, Regional Sales Manager EMEA bei Vivitek.
Vivitek bietet zusätzlich ein WiFI-USB-Dongle, mit dem die Nutzung des integrierten Browsers möglich ist. Weiterhin verfügt das Gerät über einen internen Dokument Viewer für MS Office-Dateien und PDFs sowie verschieden Multimediaformate, die der Nutzer auf dem 4GByte-Speicher des Projektors unterbringen kann. Vivitek bietet das Gerät für einen UVP von 740 Euro an.