Durch den Zusammenschluss der Schweizer Dicom mit Spigraph International formiert sich der größte Value Added Distributor für Document Capture Lösungen in Europa.
Der französische VAD Spigraph hat hundert Prozent der Aktien des Schweizer Mitbewerbers Dicom übernommen. Durch den Zusammenschluss entsteht der größte Value Added Distributor für Document Capture Lösungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Zusammen kommen die beiden auf die Digitalisierung und Verarbeitung von Dokumenten spezialisierten Unternehmen auf 6.000 Partner in mehr als 20 Ländern. Das fusionierte Unternehmen wird 400 Mitarbeiter beschäftigen und insgesamt einen Umsatz von 130 Millionen Euro erwirtschaften.
Spigraph-CEO Wayne Davey wird CEO der neuen Gruppe mit Hauptsitz im französischen Saint-Quentin-Fallavier. Der bisherige Dicom-CEO Joachim Froning (Bild: Dicom) wird Senior Vice President von Spigraph/Dicom Distribution. Sitz der Gruppe bleibt der Sitz von Spigraph in Saint-Quentin-Fallavier in Frankreich.
Beide Unternehmen waren in der Vergangenheit zwar in den gleichen Geschäftsfeldern aktiv. Die geographischen und vertrieblichen Überlappungen wären jedoch minimal, erklärt Dicom-CEO Joachim Froning. Mit der Fusion würden deshalb die Stärken beider Partner zusammengeführt. »Die neue Gruppe ist ideal aufgestellt, um in der Verbindung von Innovation und Erfahrung gemeinsam mit ihren Partnern neue Geschäftsfelder zu erschließen«, so Froning.
Daniel Chautard, Vorsitzender der Spigraph International, sieht die neu entstandene Gruppe nach der Fusion von Spigraph und Dicom für die Herausforderungen der kommenden Jahre hervorragend aufgestellt: »Unternehmen sind heute mit ständiger technologischer Evolution konfrontiert. Ein Partner, der in der Lage ist, sie beim Management ihrer geschäftlichen Dokumente und Prozesse optimal zu unterstützen, ist daher wichtiger als je zuvor. Ob Papier oder Web, Mobilität oder Cloud - unsere Aufgabe besteht darin, die besten verfügbaren Lösungen zum richtigen Zeitpunkt ausfindig zu machen und unsere Kunden und Partner bei deren Einführung zu unterstützen, wobei die Rentabilität immer im Vordergrund steht.« Vertriebspartner und Kunden der neuen Spigraph/Dicom-Gruppe würden künftig von den Vorteilen eines noch breiteren Produkt- und Lösungsangebots profitieren.